JANA vom Retrieverzwinger

10er Geburtstag von Jana vom Retrieverzwinger
Wurftag:13.08.1995

Ein Hund mit Herz und Charakter 😉

Ich bedanke mich bei Fr. Grill dass sie diese wunderbare Hündin für mich ausgesucht hat.

Mit Jana hat für mich die Hundearbeit begonnen, als Jana 5 Monate alt war fingen wir beide mit der Rettungshundearbeit an. Gleichzeitig besuchten wir einen Unterordnungskurs. Beides sollte uns die nächsten Jahren nicht mehr loslassen. Die Rettungshundearbeit und auch die Unterordnung wurden unser wichtigstes Hobby.
Als Jana 15 Monaten alt war, traten wir zu unserer ersten Prüfungen an. Mit 1 1/2 Jahren absolvierte mein Mädchen ihre Rettungshundeprüfung, somit waren wir in der Fläche einsatzfähig.
In all den Jahren traten wir insgesamt zu 22 Prüfungen an:
BGH 1, 2, 3
GH 1, 2, 3,
RH-FL A, RH-FL B
RH-TA, RH-TB
Therapiehundeprüfung
Rettungshunde Staatsmeisterschaft Fläche 12. Platz,
Staatsmeisterschaft für Obedience GH2 4. Platz

Gemeinsam gingen wir ca. auf 30 Flächeneinsätze und 2 Trümmereinsätze, einer in Wilhelmsburg und einer in Algerien.

Als Therapiehund hat sie ganz sicher schon vielen Kindern und alten Menschen ein wenig Freude bereitet.

Das wichtigste aber ist, sie ist ein ganz toller Familienhund und mein vierbeiniger Partner.

Jana ist nun 10 Jahre alt, ihr geht es gut und sie ist fröhlich und lustig wie immer, bei ihr und durch sie habe ich sehr viel gelernt. Sie kann zwar diese Zeilen nicht lesen, doch ich denke sie weiß dass sie für mich etwas besonderes ist und das wird sie immer bleiben.
Meine "Schrummel" ist nun ein Pensionist, ich lasse ihr nun wesentlich mehr Freiraum als früher, sie soll die Zeit die sie noch hat genießen.
Ich hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten, denn eine zweite Jana bekomme ich nie wieder.
Alles Gute zum Geburtstag mein Mädchen.

Karin Kuhn