17 in einem Boot

Fotos: Karin Kuhn / Anton Endsdorfer
Text: Lotte Kölbl

In Mautern an der Donau am Badestrand trafen sich 31 verschiedene Teams um in einem Drachenbootrennen gegeneinander anzutreten. Die „Rettungshunde NÖ“ wollten sich diesen Teambewerb nicht entgehen lassen. Eine Mannschaft bestand aus 16 Paddlern, einem Trommler und einem vom Veranstalter bereitgestellten Steuermann. Die Regeln waren einfach:
Jeweils drei bzw. vier Boote gehen gleichzeitig an den Start. Nach zwei Durchgängen wird die Gesamtzeit gewertet und die schnellsten vier Boote stehen einander im Finale gegenüber!
Nach der kreativen Gestaltung unserer Drachenbootflagge wurden 17 mutige Hundeführer mit Schwimmweste und Paddel ausgerüstet und in das Rennen geschickt. Unser Team saß in Fahrtrichtung, jeweils zu zweit nebeneinander im Boot und ließ sich zum Startplatz treiben. Da versuchten wir bereits das gleichzeitige Paddeln. Unsere Trommlerin gab uns den Takt vor und wir versuchten synchron im Rhythmus der Trommel zu paddeln. Motiviert durch unseren Schlachtruf „HUNDENASE HUNDENASE – ZEIG DEN WEG – WAU WAU WAU“ kämpften wir teilweise synchron gegen die anderen Teams und gegen die Strömung der Donau! Den ersten Durchgang hatten wir als zweites Boot der Dreiergruppe geschafft. Wir paddelten auch was das Zeug hielt und das Ganze eher asynchron. Für den zweiten Durchgang benötigten wir weniger Zeit als für den ersten und waren schon eher synchron. Wir kamen aber leider als letztes Boot der Dreiergruppe ins Ziel. In der Gesamtwertung erreichten wir den 10. Platz. – für Amateure nicht schlecht und fürs nächste Jahr wird trainiert!!