Ostra

Von der ÖHU wurden wir als Verstärkung zu einem Sucheinsatz Nähe Senftenberg (bei Krems) in Ostra gerufen.
Eine 59 jährige suizidgefährdete Frau wurde gesucht. Die Hundeführer der ÖHU hatten am Abend des Vortages bereits gesucht. Für den nächsten Tag wurden die Teams der ARGE und die Rettungshunde Niederösterreich dazu alarmiert.

Um 04,00 Uhr war für alle Hundeteams und Feuerwehrmänner/frauen Treffpunkt vor dem Feuerwehrhaus in Senftenberg.
Weite Teile des Suchgebietes wurde in langen Suchketten durchkämmt.

Da wir am Vormittag erfahren haben das die Vermisste direkt von ihrem Wohnhaus weggegangen sein musste, schlugen wir den Einsatz unserer beiden Trailer vor.
Leider war das Gebiet um das Wohnhaus bereits stark durch die Suchmannschaften kontaminiert.
Die beiden Trailer wurden zeitversetzt eingesetzt, beide schlugen die gleiche Richtung ein. Durch die Kontaminierung und die Information der Angehörigen dass diese Richtung der gewohnte Spazierweg der Vermissten war konnten wir keine sichere Angabe machen.

Nach einer Pause wurde eine letzte Suchkette geplant und durchgeführt.

Mittlerweile kam unsere dritte Trailhundeführerin am Einsatzort an, sie wollte ihren Hund gerade zur Suche ansetzen als die Information ankam, dass eine weibliche Person in Krems in der Donau gefunden worden war.

Daraufhin wurde sämtliche Suchaktionen abgebrochen, kurz darauf kam die Bestätigung dass die gefunden Frau leider die Vermisste war.

Unsere beiden Trailer haben anscheinend die richtige Richtung eingeschlagen, denn diese Richtung ging zur Donau. Genau erfahren werden wir es aber leider nicht mehr.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, leider nahm die Suche keinen guten Ausgang.

Wir danken den Rettungshunden der ÖHU für die Alarmierung und die Zusammenarbeit.

Einsatzleitung: Feuerwehr und ÖHU

Teams der Rettungshunde NÖ:

8 Hundeführer
5 Helfer