Trainingswochenende in der Schweiz

Trainingswochenende in der Schweiz

Sechs Hundeführer der Rettungshunde Niederösterreich folgten der Einladung und nahmen am Flächentrainingswochenende vom 06.06. – 08.06. der Schweizer REDOG teil.

Am Donnerstag kamen wir in den Schweizer Flumserbergen an. Die Klasseneinteilung und die jeweiligen Termine waren bereits ausgehängt und wir konnten uns genau informieren, wo und wie wir die nächsten Tage verbringen werden.
Das Wochenende war für die rund 80 Teilnehmer super durchgeplant. Am Programm standen Vorträge und Übungen in Erste Hilfe und Orientierung. Die Arbeit im Gelände lag natürlich im Mittelpunkt der drei Tage.

Der erste Tag begann um neun Uhr, da wir fast alle in verschiedenen Klassen eingeteilt waren, hatte jeder von uns einen anderen Tagesablauf.

Bei Regen, Nebel und Kälte verbrachten wir den Tag mit Kennenlernen und intensiver Arbeit in den Gruppen. Die meisten Hunde der Schweizer haben als Anzeigemethode, in der Fläche, das Bringseln. Nachdem wir ebenfalls drei Bringsler haben, war es für uns sehr interessant, anderen Rettungshunden mit dieser Arbeitsweise zusehen zu können.

Natürlich wurde der erste Tag beim gemütlichen Beisammensitzen am Abend ausführlich besprochen.

Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht besser geworden, der Regen hatte zwar aufgehört aber dafür war der Nebel umso stärker.
Die Gruppenarbeit wurde fortgesetzt, die Klassenlehrer legten großen Wert auf individuelle Gestaltung der Übungen. Jeder Hundeführer konnte seine Gedanken und Ideen einbringen.
In der Nacht fand dann noch für einen kleinen Teil der Schweizer Hundeführer die Wiederholungsprüfung statt. Brigitte marschierte mit einem Prüfungsteam mit. Der Prüfungsablauf für dieses Team dauerte von 22:30 Uhr bis 02:00 Uhr.

Am Sonntag früh konnten wir uns kurz über ein wenig Sonne freuen, das Training am letzten Tag sollte noch bis 16:00 Uhr fortgesetzt werden, da wir aber eine sehr lange Heimreise vor uns hatten, verabschiedeten wir uns bereits zu Mittag von unseren Schweizer Kollegen.

Es war ein sehr schönes Wochenende, das Gelände war anstrengend und forderte eine gute Kondition sowohl von Hund als auch vom Hundeführer (an der müssen manche von uns noch arbeiten ;-))
Wir durften viele nette Leute kennenlernen und hatten trotz intensiver Arbeit viel Spass.

Vielen Dank für die Einladung und die überaus nette Betreuung.

zurück