Schulbesuch in Altlengbach

Schulbesuch in Altlengbach

SCHULBESUCH ALTLENGBACH

Am Donnerstag den 19. Juni war für die Kinder der 3. und 4. Volksschulklasse in Altlengbach ein großer Tag, denn sie bekamen Besuch von den Rettungshunden Niederösterreich.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Rettungshundearbeit verließen wir das Schulhaus, damit die Schüler unseren Hunden im angrenzenden Wald bei der Arbeit zuschauen konnten.

Dadurch bekamen die Kinder eine besseres Bild von der Arbeit unserer Hundeführer und Hunde. Sie sahen, was Fame genau macht, wenn sie „bringselt“. Wie laut Jana als Verbeller bellen muss, damit Karin sie auch auf weite Distanzen noch hören kann, und wie der Freiverweiser Musashi genau arbeitet. Im Vergleich zu den Flächensuchhunden, konnten die Kinder dann noch der Hündin Ainuk beim Mantrailing zuschauen.

Es war ein sehr gelungener Vormittag, der nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrern der Schule sehr gut gefallen hat.