Übung: Feuerwehr und Rotes Kreuz Böheimkirchen

Am Montag, dem 3. November 2008 fand abends in Weisching nahe Böheimkirchen eine Übung verschiedener Rettungsorganisationen statt. Freiwillige Feuerwehr und Rotes Kreuz Böheimkirchen sowie die Rettungshunde Niederösterreich machten es sich zur Aufgabe, vier vermisste Personen in einem ca. 2 ha großen Waldgebiet zu suchen, zu versorgen und auch abzutransportieren. Das Gebiet wurde in Sektoren eingeteilt, die in Gruppen systematisch abgesucht wurden.
Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung wurden einerseits bestehende Mängel in der Zusammenarbeit aufgezeigt, aber auch betont, wie wichtig es ist, dass sich die verschiedenen Organisationen in ihrem Bemühen zum Wohle des Patienten, sinnvoll ergänzen.
Die Notwendigkeit weiterer solcher gemeinsamer Übungen ist für ein zukünftiges reibungsloses Miteinander deutlich sichtbar geworden.

Text: Brigitte List