Prüfungstag für die Therapiehundeteams
Text: Livia Edelbacher
Prüfungstag Therapiehunde
Am 30.11. fand die Therapiehundeprüfung in St. Pölten statt.
Bereits einige Tage vorher hatten die Therapiehundeteams je eine Übungseinheit in einer Schule sowie in einem Pflegeheim absolviert. Die Informationen, die man diesen Besuchen entnehmen konnte, waren ein wesentlicher Bestandteil der Prüfung.
Beim abschliessenden Prüfungstag mussten die Hunde und natürlich auch die Hundeführer umfangreiche Leistungen erbringen.
Zu Beginn war die theoretische Prüfung schriftlich abzulegen. Der praktische Teil war in mehrere Stationen unterteilt, darunter zum Beispiel verschiedene Unterordnungsaufgaben, oder eine Überprüfung des Lösungsverhaltens des Teams mit Stress auslösenden Faktoren. Nicht vergessen wurde natürlich, dass der Hund auch Spass an der Arbeit haben sollte.
Weiterer Bestandteil der Prüfung war der Stadtbesuch, bei dem sowohl das allgemeine Verhalten, die Leinenführigkeit, als auch das Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund überprüft wurden.
Die Vierbeiner und auch die dazugehörigen Frauerl und Herrl haben im Training viel gelernt und am Prüfungstag gut umgesetzt. Allen Teams dürfen wir sehr herzlich gratulieren, denn alle haben die Prüfung bestanden!
Viel Erfolg im Einsatz mit euren Therapiehunden!