Alle Jahre wieder

Wieder ist ein Jahr zu Ende und ich möchte gerne ein wenig zurückblicken.

Das Jahr 2008 war für uns einerseits ein sehr Gutes Jahr, aber andererseits auch wieder nicht.
Wir hatten sehr viele Einsätze, wir haben finanziell viel erreichen können, wir haben zwei neue Fahrzeuge angekauft und es hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Rettungshunden des Roten Kreuz entwickeln können und wir haben die Möglichkeit erhalten im nächsten Jahr in dreizehn verschiedenen Revieren trainieren zu können.

Andererseits haben wir heuer vier Hunde einschläfern müssen, wir haben einige einsatzfähige Hunde verloren, einerseits durch Krankheit, Alter oder weil sich ganz einfach fürs Herrl oder Frauerl das Leben verändert hat und die Rettungshundearbeit hinten angereiht werden musste.

Natürlich liegen dann all die Staffelhoffnungen auf den Nachwuchshunden, doch so manche der Youngsters haben da halt andere, weit kreativere Vorstellungen von Rettungshundearbeit als Frauerl/Herrl ;-). Somit war dieses Jahr auch ein klein bißchen geprägt von kleinen Schritten vorwärts und leider manchmal größeren Schritten rückwärts. Am Ende dieses Jahres haben sich aber alle unsere Sorgenkinder besonnen und doch viele Schritte vorwärts geschafft.

Das wichtigste in einer arbeitsreichen und auch manchmal traurigen Zeit ist der Zusammenhalt in der Gruppe. Dass die Freude an der Arbeit nicht verloren geht und dass das gegenseitige Vertrauen erhalten bleibt.
Natürlich ist es manchmal schwer, sich zu motivieren und ganz einfach weiter zu machen. Auch mir ist es heuer das eine oder andere mal schwer gefallen, ich schau mir dann meist Fotos oder Videos von unseren Aktivitäten an und es passt ganz einfach wieder.
Die vielen Stunden die wir gemeinsam bei jedem Wetter, bei Tag und bei Nacht in irgendeinem Wald oder Trümmerhaufen verbracht haben, verbindet einfach. Auch die vielen oft schwierigen Einsätze, die wir gemeinsam bewältigt haben, verbinden.

Abschließend möchte ich mich bei meinen Kollegen bedanken, für die Zeit und die Arbeit die alle inverstiert haben.
Ich möchte mich bei unserem Obmann Anton bedanken, ohne seine Power in finanziellen Dingen, hätten wir auch im heurigen Jahr bei weitem nicht so viel erreicht.

Ich bedanke mich im Namen der Rettungshunde NÖ bei all unseren Sponsoren, unterstützenden Mitgliedern und Freunden.

Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Karin Kuhn