Auf Wiedersehen, meine alte Schrummel

Auf Wiedersehen, meine alte Schrummel

Jana vom Retrieverzwinger 13.08.1995 – 16.01.2009

Prüfungen:
BGH 1, 2, 3
GH 1, 2, 3,
RH FL A und B
RH T A und B
Therapiehundeprüfung
Einsatzprüfung Rettungshunde Samariterbund und Rettungshunde Niederösterreich
Staatsmeisterschaft GH2 4. Platz
Staatsmeisterschaft Rettungshunde 12. Platz

Mein altes Mädchen, nun war es soweit, wir mussten Abschied nehmen voneinander. Es war wohl die schwierigste Entscheidung in meinem Leben. Seit zwei Jahren bereite ich mich auf den Moment vor, nie hätte ich gedacht dass es so verdammt schwer sein wird, dass du mir so sehr fehlst.

Du warst ein wunderbarer Sturkopf, du hast mir zwar einige graue Haare gekostet, aber du warst meine Lehrmeisterin. Unterordnung, hat mich ja theoretisch sehr interessiert, aber wie stellt man es bloss an, dass der Vierbeiner neben einem, nicht ständig seine Nase am Boden hat, sondern frisch, fröhlich und vor allem aufmerksam neben einem hergeht. An Frische und Fröhlichkeit hat es dir nie gefehlt, mit der Aufmerksamkeit hatten wir so unsere Probleme 😉
Natürlich haben wir eine Hundeschule besucht, aber wie soll man was lernen können, wenn dreißig Hunde zwei Stunden lang im Kreis laufen und einer steht mit dem Mikrofon in der Mitte und kommandiert wie auf dem Kasernenhof. Ich habe vieles ausprobiert, viele Ratschläge gehört und etliche Bücher gelesen. Mein Mädchen hat einiges über sich ergehen lassen müssen, bis wir den richtigen Weg gefunden haben.

Jana war 5 Monate jung als wir mit der Rettungshundearbeit begonnen haben, es hat lange gedauert bis sie endlich zu bellen begonnen hat. Als sie das verstanden hatte, gab es kein Halten mehr. Ob Fläche oder Trümmer, ihre Freude an der Rettungshundearbeit war einzigartig. Bloß mit der Lenkbarkeit hatten wir so unsere Probleme, sie hatte die Nase und sie hat auch entschieden wie sie suchen wollte. Ich als Frauerl war da eher Nebensache 😉 Es war oft sehr beeindruckend wie weit sie die Versteckspersonen gerochen hat.

Ich kann mich noch gut an eine Flächenprüfung erinnern, ich stand auf der Grundlinie und meine Jana war natürlich wieder mal flott im Gelände unterwegs und kümmerte sich rein gar nicht um ihr nervöses Frauerl. So standen wir ein Weilchen, der Richter, der Prüfungsleiter und ich, bloß von meinem Hund war weit und breit nichts zu sehen und auch nichts zu hören.
Irgendwann dachte ich dann, nachdem mein Mädchen nicht kommt wird sie wohl ein Opfer gefunden haben und sagte zu dem Richter “Anzeige”. Der schaute mich verdutzt an, es war ja kein Bellen zu hören, er fragte mich nur: “Und wo?”
Ich meinte: “Da hinten”. Somit marschierten wir rein ins Gelände. Als wir einige Meter hinter uns hatten, hörten wir dann auch schon die Jana bellen. Sie muss wohl schon sehr lange gebellt haben. Durch die Autobahn die neben dem Suchgelände lag, hat man nichts gehört.

Sie und ich haben sehr viele Einsätze gemeinsam gemeistert, sie und ich wir haben so viele Prüfungen hinter uns, sie und ich waren ein Team und jetzt fehlt die Hälfte von dem Team und das schmerzt. Es fehlt ein Teil von mir, ein guter freundlicher und fröhlicher Teil. Sie war zu jedem Menschen und zu jedem Tier immer freundlich, nie hat sie gejagt, nie hat sie einen Menschen auch nur böse angesehen, nie hat sie mit anderen Hunden gerauft.

Nach all den Jahren ist sie alt geworden, sie ist noch sturer geworden, sie hat schlechter gehört und sie hat mehr Gras gefressen als so manche Kuh.

Selbst als Jana kein aktiver Rettungshund mehr war, hat sie mir bei vielen unserer Youngsters mit der Ausbildung geholfen. Bis zum Schluss war sie ein zuverlässiger Partner bei Doppelanzeigen. Sie ist oft beim Training mitgelaufen und hat ihr Gras gefressen und nebenbei haben sich die jungen Hunde daran gewöhnen können, dass es normal ist wenn während einer Suchaufgabe eben noch ein anderer Hund dabei ist.

Ich könnte noch endlos über sie schreiben, aber ich muss wohl zu einem Ende kommen.
Jana war meine alte Schrummel, mit ihr hat mein Hundeleben begonnen, sie war dabei als meine Kinder aufwuchsen, sie war schlicht und einfach immer da. Sie war ein Teil unserer Familie.

Sie konnte bei dem Erdbebeneinsatz in Algerien Niquettes Anzeige bestätigen. Durch die beiden, durfte ein Mädchen weiterleben. Sie war in Wilhelmsburg nach der Gasexplosion dabei, sie hat unzählige Flächeneinsätze hinter sich, sie war ein Therapiehund mit Herz und Seele, sie war mein Mädchen.

Jana, meine Schrummel, Du fehlst mir, aber ich habe Dich in meinem Herzen und dort bleibst Du bis wir uns wieder sehen. Du hast mir so viel gegeben und ich habe so viel von Dir lernen dürfen.

Auch in unserem Logo der Rettungshunde Niederösterreich bist Du verewigt. Ohne Dich hätte es die Rettungshunde Niederösterreich in dieser Form nie gegeben.

Einige meiner Kollege haben schon gesagt dass wir jetzt noch eine Staffel haben, die Himmelstaffel. Es sind schon einige tolle Hunde dabei. Auf jeden Fall ist meine Jana nicht alleine in der Himmelstaffel. Machts gut ihr da oben. Ihr fehlt uns an allen Ecken und Enden.

Tschüss Jana mein Mädchen
Dein Frauerl
Karin