Orientierung beim Stöberwochendende der ÖHU

Orientierung beim Stöberwochendende der ÖHU

Die Orientierung im Rettungshundewesen war ein wichtiger Ausbildungspunkt am Stöberwochenende der ÖHU.

Knapp 50 Teilnehmer nahmen am Söberwochenende der Suchhunde ÖHU teil.
Ein zentraler Teil dieses Wochenendes war die Orientierung anhand Karte und Bussole. Für diesen Teil der Ausbildung sind die Rettungshunde Niederösterreich von Johann Wagensommer eingeladen worden.

Martin und Brigitte, die Orientierungsgenies der Rettungshunde Niederösterreich, stellten ein tolles Programm zusammen. Unterlagen wurden überarbeitet und neu erstellt.
Samstag Nachmittag stand zuerst Theorie auf dem Programm, zwischendurch konnten verschiedene praktische Übungen absolviert werden.
Sonntag Vormittag konnten die Teilnehmer das Erlernte in die Natur umsetzten. Bei Stationenbetrieb und Rätselrallye kam auch der Spass nicht zu kurz.

Alle helfenden Hände der Rettungshunde Niederösterreich wurden kulinarisch hervorragend versorgt.
Zum Abschluss gab es von Arthur Novak lobende Worte und ausserdem Blumen für die Damen und Wein für die Herren.