FF Übung am Leithaberg
Am Morgen des 17.10 trafen wir uns für eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf. Nach einer kleinen Reise durch das Leithagebirge wappneten wir uns für den Beginn der Übung.
Übungsannahme war ein Absturz eines Heißluftballons. Die Insassen, eine Kindergruppe mit Begleitpersonen wurden vermisst. Nach einer geregelten Einteilung begaben sich die Hundeführer, gestärkt durch Helfer der Staffel, sowie der FF Mannersdorf an ihre Positionen. Das Waldgebiet wurde sowohl mittels Wegsuchen, als auch anhand Kettensuchen durchstöbert. Die meisten Opfer wurden schon nach kurzer Zeit gefunden.
Gemeinsam analysierten wir die Übung bei Getränken und einem ausgezeichnetem Chilli im Feuerwehrhaus Mannersdorf. Der zeitliche Ablauf und die Statistik unserer Durchführung wurden mittels Laptop und Beamer präsentiert.
Das Zusammenwirken der Hilfsorganisationen spielt im Einsatzfall immer eine sehr große Rolle. Wir sprechen solchen Übungen daher geräumige Gewichtung zu.
Wir danken der FF Mannersdorf recht herzlich für die Einladung zu dieser Übung, sowie zur professionellen Reflexion unserer gemeinsamen Arbeit.