Jahresrückblick

2009 war wieder ein sehr arbeitsintensives Jahr.

Mit 66 Einsätzen sind wir ziemlich an die Grenze unserer Belastbarkeit gestoßen.
Ariane Conrad kam für ein Trailerintensivwochenende aus Deutschland angereist.
Mit der Schweizer REDOG Gruppe Solothurn gab es ein verlängertes Flächentrainingswochenende.
Einige unserer Joungsters haben ihre erste Unterordnungsprüfung mit Erfolg hinter sich gebracht. Durch zwei Flächeneinsatzüberprüfungen konnten wir die Anzahl unserer einsatzfähigen Teams wieder steigern. Bei den Schutzengerltagen waren wir natürlich auch wieder in ganz Niederösterreich unterwegs.
Bei vier Übungen mit verschiedenen FF in NÖ konnten wir unsere Tätigkeit gut präsentieren und die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren intensivieren.

Zusammenarbeit war überhaupt ein großes Thema im Jahr 2009. Erstmalig haben wir uns auf eine intensive Partnerschaft eingelassen, die Suchhundeteams des RK NÖ und wir absolvierten in diesem Jahr etliche Einsätze gemeinsam.
Auch mit den Kollegen der ÖRHB konnten wir bei diversen Einsätzen gemeinsam auftreten.
Außerdem noch mit den Rettungshundeteams der Johanniter und der ÖHU.

Auch bei unseren Therapiehunden tat sich einiges in diesem Jahr. In zwei Ausbildungsseminaren konnten wir wieder einige geprüfte Teams hervorbringen.
Der Grundstein zu unserem neuen Therapie- und Rettungshundezentrum in Sieghartskirchen wurde gelegt.
Die Therapiehundeteams konnten in unzähligen Stunden in diversen Pflegeheimen, Schulen, Kindergärten, bei Privatkrankenbesuche, usw. viel Freude bringen.

Es gab auch einige traurige Momente, wir mussten uns von zwei Hunden verabschieden.
Auch so manche Kollegen verliesen uns. Brigitte mit ihrer Aika und Kira hat sich nach acht gemeinsamen Jahren verabschiedet. Sie hat sich entschieden ihren weiteren Rettungshundeweg gemeinsam mit den Kollegen der ÖRHB Wien zu gehen. Wir wünschen ihr selbstverständlich alles Gute.

Wir können uns aber auch über neue Kollegen freuen, Tini, David und Sandra. Es ist schön euch in unserer Mitte zu haben. Herzlich Willkommen.

Ein großes Dankeschön gebührt all meinen Kollegen, die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam sehr viel geleistet haben. Ich freue mich schon auf ein weiteres Jahr mit euch.
Anton, unser Obmann, arbeitet unermüdlich im organisatorischen Bereich für "seine Hundsleut". Seine beiden Goldie Mädels und er sind auch ständig im Therapiehundebereich unterwegs. Danke Anton, ohne dich wären die Rettungshunde NÖ ziemlich aufgeschmissen.

Ich bedank mich auch bei Stefan Tucek, der im Jahr 2009 Landeskommandant der Rot Kreuz Hunde war. Wir haben gemeinsam viel erreicht und wir haben miteinander sehr viele Einsätze geleitet. Nach dem Feedback von Polizei und Feuerwehren dürften wir es auch ganz gut hinbekommen haben.
Danke auch an Werner Kirchner, Landesleiter der ÖRHB, wir kennen uns nun schon so viele Jahre und ich freu mich sehr, dass wir es geschafft haben den Kontakt wieder zu intensivieren.
Ich freue mich auch dass die Verbindung zu Margit Handl, Chefin der Rettungshunde Johanniter, besteht und wir uns auch gegenseitig unterstützen.

Im neuen Jahr werden wir weiterhin die Zusammenarbeit mit anderen Orgs. anstreben. Ein für uns sehr wichtiger Punkt ist die richtigen Einstellung der Hundeführer und die Leistung der Hunde. Ein Miteinander kann nur funktionieren wenn gegenseitiges Vertrauen besteht. Für alles andere ist unsere Zeit zu schade.

Im Jahr 2010 wird unser Therapie- und Rettungshundezentrum eröffnet. Wir werden zu einer Trainingswoche für Fläche, Trümmer und Mantrailing in die Schweiz fahren. Ariane Conrad kommt wieder zu unseren Trailern für ein paar Tage nach Österreich. Außerdem werden wir sie in Deutschland für ein verlängertes Trailerwochenende besuchen.

Wir wünschen für das neue Jahr alles Gute.

Karin Kuhn