Eignungstest für Therapiehundeausbildung

Eignungstest Therapiehunde – 27.02.2010

Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass Therapiehunde in Kindergärten, Schulen, Alten- und Kinderheimen, sowie in Hospizen oder Krankenhäusern eine enorme positive Wirkung auf die jeweilige Zielgruppe ermöglichen.

Die vorurteilslosen, unvoreingenommenen Tiere sind auf Gefühle und Stimmungen sensibilisiert. Sie übermitteln Nähe, Wärme, sowie Geborgenheit und sind oft Eisbrecher zwischenmenschlicher Beziehungen.

Zweimal jährlich bieten die Rettungshunde Niederösterreich einen Kurs zur Ausbildung von Therapiehunden an. Bevor dieser belegt werden darf, müssen Hund und Hundeführer jedoch einen Eignungstest bestehen. Dieser fand vergangenen Samstag, am 27.2.2010 bei wohltuendem Frühlingswetter in St. Pölten statt.

Hierbei wurden das Wesen des Hundes, sowie die tierischen und menschlichen Grenzen der Belastbarkeit ins Visier genommen. Die wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine positive Beurteilung waren eine gewisse Grundtoleranz des Hundes, ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tier, sowie ein spürbar zusagendes Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch.

15 Teams wurden anhand ihrer Aktivität in unterschiedlichen Situationen beobachtet. Oft waren diese sowohl für den Hund, als auch für den Hundeführer neues Terrain. Unvorbereitet mussten die Teilnehmer ihren Hund einer kleinen, aufgeweckten Kindergruppe näher bringen. Die Reaktionen des Vierbeiners auf unangenehme Geräusche, ungewohnte Untergründe, Bedrängung, Drücken und Knuddeln, sowie auf Rollstühle und andere Gehhilfen, wurden aktiv erkundet. Auch wurde das Tier in der Begegnung mit anderen Artgenossen wahrgenommen.

Zu guter Letzt nahmen wir anhand einiger Unterordnungsübungen einen Einblick in Harmonie, Vertrauen, Konsequenz und Arbeitsfreude zwischen Hund und Hundeführer.

Der ORF begleitete ein Team durch alle Stationen. Der Bericht wird in den nächsten Tagen über die Sendung Niederösterreich heute ausgestrahlt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die den ersten Schritt zum Therapiehundeteam geschafft haben.

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/1287935-Niederoesterreich-heute/1288739-Eignungstest-fuer-Therapiehunde