€ 10 100.-
10.100 Euro für die Ausbildung von Therapiehunden bei VPNÖ-Sommernachtsfest gesammelt
LGF Gerhard Karner, RH NÖ Schriftführer Birgit Richter und RH NÖ Obmann Anton Endsdorfer, gemeinsam mit Musashi und Tiffany
St. Pölten (NÖI) – Das Sommernachtsfest der Volkspartei Niederösterreich stellt sich traditionell in den Dienst der guten Sache. In diesem Jahr wurden im Rahmen einer Tombola und durch den Verkauf des „65-Jahre -VPNÖ-Buches“ ein Erlös von 10.100 Euro gesammelt, der dem Verein Rettungshunde Niederösterreich zur Ausbildung von Therapiehunden zu Gute kommt. VP-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner übergab nun den Scheck an den Obmann der Rettungshunde NÖ, Anton Endsdorfer.
Der Verein Rettungshunde NÖ hat sich zum Ziel gesetzt, Hunde und deren Führer für Sucheinsätze im In- und Ausland auszubilden. Als eigenes Projekt werden von der 30-köpfigen Truppe Therapiehunde zur Unterstützung bei der Behandlung des Menschen durch Tiere ausgebildet. Bislang wurden rund 55 Therapiehunde ausgebildet, das dafür vorgesehene Seminar beläuft sich dabei auf 6 Monate. Der Einsatzbereich der Therapiehunde erstreckt sich vom Kindergarten bis in das Altenheim.
Text und Foto: VP NÖ