Training einmal anders

Training einmal anders

Training und Bindungsarbeit mal anders!!!

Die Teams der Rettungshunde Nö zeigten heute ihr Können bei einem ganz anderen Training. Es wurde die Geschicklichkeit auf Pferd und Rad geprüft.

Neben dem wilden gemeinschaftlichen Geschicklichkeitsparkour, mussten die Hundeführer ihr Wissen in Sache GPS unter Beweis stellen.

2 Gruppen mit gleich vielen Hundeführern meistern ihre Aufaben einfach spitzenmäßig.

Damit die Hunde bei diesem vollem Programm nicht zu kurz kommen, wurde einiges an Hindernissen aufgestellt. Es waren nicht einfach nur Hindernisse, die man aus der Hundeschule kennt, nein es waren einfach nur Dinge, Gegenstände die auf einem alten Bauernhof herumstehen. Die Hunde mussten in einem Schubkarren transportiert werden, auf alte Bretter auf einen Tisch klettern, usw…

Neben den Hindernissen, Tricks und der Dummyarbeit durfte auch die Nasenarbeit der Hunde nicht fehlen.

Es ist wichtig, dass der Spaß an der Arbeit nicht verloren geht, dass man das Team immer wieder etwas zusammen schweißt. Darum finde ich es wichtig, dass so eine Art von Training ab und zu statt findet.

Vielen Dank den Veranstaltern Karin Kuhn und Stefan Tucek.

Text: Claudia Krhla

Foto: Stefan Tucek, Birgitt Schiefer und Uschi Kothmayer