Schulbesuch in Göllersdorf

Am 10. November 2014 waren die Rettungshunde Niederösterreich zu Gast beim Sicherheitstag in der Neuen Mittelschule in Göllersdorf. Rettungshund Musashi ist dort schon ein alter Bekannter, dem stets ein herzlicher Empfang bereitet wird. Aber auch Milow, einer unserer Rettungshunde in Ausbildung, war bereits das zweite Mal dabei.
Es war großartig, wieviel alle noch von unseren früheren Besuchen wussten. Wir sprachen von der Rettunhshundearbeit im Allgemeinen und der persönlichen Ausrüstung der Hundeführer, sowie deren Gebrauch im Einsatzfall, im Besonderen.
Weiters wurde erörtert, wie es dazu kommt, dass Personen vermisst werden, um welche Arten von Personen es sich dabei oft handelt und was jeder Einzelne tun kann, um zu vermeiden, selbst in eine solche Situation zu geraten.
Und was kann jeder Einzelne machen, wenn er oder sie feststellt, dass er oder sie sich verlaufen hat? Wie kann man sich orientieren und wie kann man anderen mitteilen, wo man sich ungefähr befindet, um ihnen die Suche zu erleichtern?
Alle waren mit viel Verstand bei der Sache. Danach wurden noch ein paar Schüler im Freien versteckt, um mit Hilfe von Musashi und Milow verschiedene Arten der Anzeige zu erklären.
Zum Abschluss gabs noch eine Menge Streicheleinheiten für die vierbeinigen Hauptdarsteller. Ein toller Vormittag für alle!