Einsatzleiterschulung

St. Pölten – 2014 fand ein Treffen aller Rettungshundeorganisationen in Niederösterreich statt, um ein gemeinsames Konzept für die Sucheinsätze, alarmiert über 144 Notruf NÖ, zu erarbeiten. Rettungshunde Niederösterreich leistete, bedingt durch ihre Erfahrung, einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis.

Einer der Inhalte war die Planung von Schulungen für Einsatzleiter, um die Qualität der Führung der Sucheinsätze zu verbessern. Die Organisation 144 Notruf NÖ organisierte diesen Februar den ersten Kurstag für angehende Einsatzleiter.

Die Ansprache hielt am Vormittag Stefan Spielbichler von Notruf NÖ. Der Nachmittagsblock umfasste sämtliche Einsatzrelevante Themen, vorgetragen von der Geschäftsführenden Obfrau und Einsatzleiterin Karin Kuhn gemeinsam mit Einsatzleiter Stefan Tucek, beide von den Rettungshunden NÖ. Zusätzlich zu diesem Kurs müssen die Teilnehmer aber noch die vereinbarten Voraussetzungen erfüllen, bevor sie diese wichtige Aufgabe übernehmen können.