Trailen im Tiergarten Schönbrunn

Die Mantrailer (Personensuche einer bestimmten Person aufgrund ihres Individualgeruches) der Rettungshunde NÖ hatten am 28.3.15 eine besondere Gelegenheit ihre Spürnasen zu trainieren.
Das Training im Tiergarten Schönbrunn forderte von den Hunden und auch Ihren Hundeführern maximale Konzentration um nicht von den Tiergartenbewohnern oder ihren Gerüche und fremdartigen Lauten von ihrer Arbeit – der Suche nach einer vermissten Person – abgelenkt zu werden. Weiters mussten die Hunde beweisen, dass sie zwischen den vielen Tiergartenbesuchern und den von diesen verursachte Spuren die einzig richtige Spur unterscheiden können!
Das Training war ein voller Erfolg – die Hunde lernten schnell das sich trotz neuartigen und zum Teil auch furchteinflössenden Ablenkungen die Konzentration auf den einen Individualgeruch lohnt um schnellstmöglich zu ihrer Belohnung zu kommen.
Auch die Zoobewohner gewöhnten sich schnell an die fremdartigen Vierbeiner (im Tiergarten gilt normalerweise Hundeverbot!) – nur die Raubtiere wollten auch am Ende des Tages nicht aufgeben die Hunde zu erbeuten.

Unser Dank für diese tolle Gelegenheit gilt, Fr. Direktorin Dr. Dagmar Schratter und ihrem gesamten Kuratorenteam, dem Leiter der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn und natürlich Dr. Katharina Reitl. Sie hat alles in die Wege geleitet und organisiert.