K9 Arbeit in Florida

Wir wurden eingeladen, in West Palm Beach bei der Ausbildung der Diensthunde dabei zu sein. Sehr gerne nahmen Stefan Tucek und Karin Kuhn die Einladung an. Somit ging es für fast zwei Wochen nach Florida, unsere Hunde blieben zu Hause.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und konnten viele Bereiche der Polizeiarbeit kennen lernen. Das Aufspüren von Drogen, Sprengstoff und Bargeld war ebenso ein Thema wie Mantrailing und Schutzarbeit.

Ein Erlebnis war natürlich auch die rasante Fahrt mit einem Polizeiboot, wobei der mitfahrende Diensthund das sehr gelassen nahm.

Am Stützpunkt der Hubschrauber, wurde uns ausführlich alles gezeigt und erklärt. Ein Flug war leider auf Grund der Wetterlage nicht möglich. Ein Video der Wärmebildkamera war für uns sehr interessant. Man konnte sehr gut erkennen, wo die Grenzen der Technik liegen. Auch die Spezialeinheit SWAT konnten wir kennenlernen und auch ihre Fahrzeuge besichtigen.

Auch den Polizeipferden statteten wir eine Besuch ab. Als Erinnerung durften wir ein Hufeisen der riesigen Tiere mitnehmen.

Die Suche nach Vermissten ist in dieser Gegend reine Polizeiarbeit. Freiwillige Rettungshundeeinheiten gibt es dort nicht. Wir durften die Maintrailer auch bei einem Sucheinsatz begleiten.

Es waren tolle Tage, wir sind sehr glücklich über die Möglichkeiten die uns geboten wurden. Natürlich blieb auch Zeit für einige stressfreie Stunden. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen.