Pressbaum
Am Mittwoch, dem 1. Juli wurden die Rettungshunde NÖ über Notruf 144 um 19:30h zu einem Einsatz zum SeneCura Pressbaum gerufen.
Eine 94 jährige rüstige, aber demente Bewohnerin, sie war erst den zweiten Tag im Sozialzentrum, war seit dem späten Nachmittag abgängig.
Als die ersten Einsatzkräfte der Rettungshunde NÖ eine Viertel Stunde später eintrafen, war der Polizeihubschrauber schon angefordert und begann mit der Suche aus der Luft.
Da das Gebiet sehr weitläufig war, wurde von uns zusätzlich die ÖRHB und die Suchhunde des RK angefordert. Auch ein Polizei-Fährtenhund war zugegen.
Der Einsatzleiter Stefan Tucek von den Rettungshunden NÖ teilte die abzusuchenden Gebiete ein. Flächenhundeführer-Teams aller Organisationen begannen mit Suche, teils im Wohngebiet, wie auch im größtenteils sehr verwachsen und dornigen Wald.
Nach einer fast vierstündigen Suche wurde die Dame von einem RK Team lebend neben den Bahngleisen im hohen Gras sitzend gefunden. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.