FF Übung in Witzelsdorf
FF Übung Witzelsdorf
Samstag Vormittag fand eine große Feuerwehr-Übung des Abschnittsfeuerwehrkommando Groß-Enzersdorf mit Rettungsdienst und uns, den Rettungshunden NÖ statt.
Als Szenario wurde ein Autounfall mit zwei Fahrzeugen und mehreren Verletzten fingiert. Die Fahrzeuge kamen von der Straße ab und landeten im angrenzenden Wald, wo gerade Holzarbeiter tätig waren. Die Autoinsassen und ein Waldarbeiter sind verletzt und teils eingeklemmt. Der zweite Arbeiter ist im Schock davon gerannt.
Wir wurden hinzu gerufen, um diesen Vermissten mit den Flächenhunden zu suchen. Drei Hundeteams durchkämmten das zwar kleine, aber sehr verwucherte Waldstück, und wurden alsbald fündig. Es wurde der Gesamtzustand des Vermissten geprüft, und zu den Rettungskräften gebracht. Dort angekommen halfen wir bei der Versorgung der Verletzten mit. Diese wurden nach der Erstversorgung durch die Rettungssanitäter und –ärzte abtransportiert. Nach der geglückten Bergung der beiden kaputten Autos durch die Feuerwehr, fand die Abschlussbesprechung statt. Es war eine sehr interessante Übung und wir danken für die Möglichkeit unserer Teilnahme.
Text und Fotos: Doris Klimek