Otto Wagner

Otto Wagner: In den Abendstunden des 22. Februars wurden die Rettungshunde Niederösterreich vom Otto Wagner Spital zu einer Vermisstensuche alarmiert. Sofort nach dem Eintreffen konnte der erste Mantrailer die Spur gut aufnehmen und verfolgen. Diese Spur endete an einer Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels. Noch während sich der zweite Mantrailer bereit zur Suche machte, meldete sich die gesuchte Person telefonisch beim Pflegepersonal. Da aufgrund des Gespräches eine Eigengefährdung nicht auszuschließen war, wurde mit technischen Hilfsmitteln der Aufenthaltsort ausfindig gemacht. Zu diesem vermutlichen Standort wurden dann weitere Einsatzkräfte entsandt.

Innerhalb weniger Minuten trafen dort Polizei, Rettung, Feuerwehr und unsere Hundeteams ein. Sofort nach der ersten Lagebesprechung nahmen die Feuerwehr-Taucher die Suche im Wasser auf.

Polizei und unsere Hundeführer suchten im Nahbereich. Noch bevor einer unserer Mantrailer startete, gelang es zwei unserer Hundeführerinnen die gesuchte Person im Dickicht am Uferrand leicht verletzt aufzufinden. Sie leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen weiterer Hilfsmannschaften. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und den raschen Einsatz.