Katastrophenübung der Österreichischen Wasserrettung – Landesverband NÖ

Am Samstag, den 16. April, fand rund um und im Ratzersdorfer See, Raum St.Pölten, eine großangelegte Katastrophenübung der Österreichischen Wasserrettung – Landesverband Niederösterreich statt. Mit dabei waren auch eine Hubschrauber-Mannschaft des Österreichischen Bundesheeres, die Bergrettung NÖ und wir, die Rettungshunde NÖ.
Das Training beinhaltete, an diesem strahlenden Sonnentag mehrere Szenarien. Da suchte, beispielsweise, einer unserer Mantrailer eine vermisste Person. Vom geparkten Auto ausgehend führte die Spur direkt an den See, wo dann die Wasserrettung ebenfalls zum Einsatz kam. In einem anderen Gebiet suchten Mitglieder der Wasserrettung nach zwei Abgängigen. Da sie aber nur eine Person fanden, wurden dort unsere Flächenhunde hinzugerufen. Diese wurden, teilweise auch mit ihren Hundeführer und Helfer, mit dem Bundesheer Hubschrauber zum Einsatzort gebracht.
Die für uns spektakulärste Übung war aber die Seeübersetzung zweier Hundeführer mit ihren Hunden. Sie wurden, vom Bundesheer unterstützt, mit der Winde zum Hubschrauber hoch gezogen, über den See geflogen und auf der anderen Seite wieder abgesetzt. In der Zwischenzeit brachte ein Boot der Wasserrettung zwei weitere Flächenhunde-Teams an das andere Ufer. Dort wieder vereint, suchten die Vier mit ihren Hunden nach der vermissten Person, welche dann auch, vermeintlich verletzt, gefunden wurde. Die Besatzung des Wasserrettungs-Boot, brachte dann alle wieder zurück.
Zwischen unserer Übungen konnten wir aber auch die Mitglieder der Wasserrettung bei ihren Trainingssprüngen vom Hubschrauber in den See beobachten. Es war ein sehr eindrucksvoller Trainingstag und wir danken sehr für die Einladung!