Hollabrunn

Vergangenen Sonntag, kurz vor halb sieben, wurden die Rettungshunde Niederösterreich zu einem Einsatz gerufen. Diesmal in das Landespflegeheim Hollabrunn.

Ein an Demenz erkrankter Tagespatient war seit Nachmittag aus dem Pflegeheim abgängig. Nachdem unklar war, wieweit sich der Patient schon entfernt hatte, forderte unsere Einsatzleiterin Karin Kuhn zur Unterstützung zusätzlich die ÖRHB an.

Die Polizei hatte die Gegend schon vorab abgesucht, den Mann aber nirgends entdecken können. Nun wurden auch noch einige Feuerwehren zur Suche alarmiert.

Die Mantrailer der Rettungshunde NÖ bestätigten, dass der Mann sich nicht mehr auf dem Gelände des Pflegeheims befand und Richtung Stadtrand unterwegs war. Daraufhin wurden die Suchgebiete für die Flächenhunde eingeteilt. Dank einer perfekten Personenbeschreibung entdeckte der ÖRHB-Hundeführer Christoph Umgeher, auf der Fahrt zu seinem Suchgebiet, den vermissten Mann. Er war wohlauf und konnte dem Pflegepersonal übergeben werden.

Wir danken für die Alarmierung und die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten.