Zwei Organisationen – ein Ziel
Nach einer Probezeit von zwei Jahren ist es nun soweit: Die Österreichische Rettungshundebrigade LG NÖ/Wien und die Rettungshunde Niederösterreich haben sich zur einer Kooperation entschlossen. Unter dem Motto „Gemeinsame Wege in der Rettungshundearbeit in Niederösterreich“ werden die beiden Einsatzorganisationen in Zukunft sowohl bei Einsätzen als auch in der Ausbildung zusammenarbeiten um das gemeinsamen Ziel, das Auffinden und Retten vermisster Personen, noch besser erreichen zu können.
Zu den vielen Vorteilen der Kooperation zählen die große Personalstärke (zusammen haben beide Organisationen rund 200 Mitglieder in Niederösterreich mit 50 einsatzfähigen Suchhundeteams), das Abdecken unterschiedlicher Einsatzgebiete (Flächensuche, Trümmersuche und Mantrailen), große Routine in der Einsatzabwicklung dank zahlreicher Alarmierungen im Jahr und nicht zuletzt eine weitere Qualitätssteigerung in der Ausbildung.
Beide Organisationen bieten all jenen die Hilfe benötigen, unabhängig ob Privatpersonen, Behörden oder Einsatzorganisationen, ihre Leistung an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr kostenlos an.
Wir bedanken uns bei allen Medien über die umfangreiche Berichterstattung.
http://noe.orf.at/news/stories/2809705/