Mallersbach

Mallersbach

Am Mittwoch wurde der Kommandant der Feuerwehr Mallersbach über einen vermissten Ortsbewohner informiert. Dieser verwies zunächst an die zuständige Polizei Retz, welche die Suche des Vermissten leitet.

Ein über 70 jähriger Mann wurde vermisst. Über 144 Notruf NÖ wurden Rettungshunde NÖ, ÖRHB und ÖHU alarmiert.

Ebenso wurde die Feuerwehr verständigt.

Nach einer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Polizei Retz begannen 50 Mitglieder von den Feuerwehren sowie 15 Polizisten mit der Suchaktion. Dabei wurde mit einer 400 Meter langen Menschenkette der Wald und das unwegsame Gelände durchsucht. Gegen 17:30 wurden die Einsatzkräfte von Rettungshunden unterstützt, ein Hubschrauber des Innenministeriums suchte das Gebiet mit einer Wärmebildkamera ab.

Zeitgleich suchte der örtlich zuständige Förster Gebäude und Hochstände im Wald ab.
Als der Förster einen alten Stollen des aufgelassenen Wasserkraftwerkes durchsuchte bemerkte er die vermisste Person. Herr Hofmann informierte die Einsatzleitung.

Unverzüglich fuhren der Einsatzleiter der Rettungshund NÖ und Feuerwehrmitglieder mit einem geländegängigen Fahrzeug zur Unglücksstelle.

Dort angekommen konnte rasch Entwarnung gegeben werden es handelte sich tatsächlich um den vermissten Mann, er war unverletzt.

Der Einsatz konnte noch vor Einbruch der Dunkelheit beendet werden und der Mann kehrte wieder zu seiner Familie zurück.

Wir danken für die Alarmierung und die gute Zusammenarbeit.