Türnitz

Türnitz

Kurz nach Mitternacht erreichte die Rettungshunde Niederösterreich eine Einsatzalarmierung von 144 Notruf NÖ nach Türnitz, Bezirk Lilienfeld.
Dort wurde eine 87 jährige Dame seit den Abendstunden des Vortages vermisst. Eine großangelegte Suche mit den Feuerwehren Türnitz, Freiland, Lehenrotte, der Polizei sowie Alpinpolizei, der Bergrettung, der Rettungshunde Niederösterreich, sowie der Österreichischen Rettungshundebrigade, der RK Suchhunde und der Suchhunde der ÖHU wurde gestartet. Insgesamt waren an die 100 Personen und 11 Rettungshunde an diesem Einsatz beteiligt. Die Einsatzkräfte suchten in den Nachtstunden Wege und Straßen, sowie die Bereiche entlang der Bäche ab. Der Hubschrauber des Innenministeriums war ebenfalls an der Suche beteiligt.

Die Exekutive führte Befragungen der Bevölkerung durch, die örtlichen Feuerwehren unterstützten die Suche. Ebenfalls wurde ein Mantrailer der Rettungshunde Niederösterreich eingesetzt. Mittels eines Referenzgeruchs – Kleidung der Vermissten – konnte der Mantrailer die Spur ab der letzten Sichtung verfolgen.

Die Spur führte in einen Graben, wo weitere Kräfte der Bergrettung die Suche intensivierten.
Um 7:15 Uhr konnte ein Team der Bergrettung die vermisste Person leicht verletzt auffinden. Die Dame hatte eine Strecke von über 5,5km zurückgelegt. Nach der Erstversorgung wurde sie mit dem Rettungsdienst ins LKH Lilienfeld eingeliefert.

„Der Mantrailer lieferte den entscheidenden Hinweis worauf die Suche in diesem Bereich intensiviert wurde. Ein Dank gilt der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, aber auch ganz besonders dem Team der Bergrettung, welche durch die Intensivsuche die Person auffinden konnte“, so Stefan Tucek, der Einsatzleiter der Rettungshunde Niederösterreich.