Flächenprüfungstag

Flächenprüfungstag

Prüfungstag für fünf unserer Flächenteams – unsere Einsatzüberprüfung ist kein einfacher Spaziergang, sondern durchaus eine Herausforderung. Die Hundearbeit steht natürlich im Vordergrund, aber ebenso die Orientierung, Erste Hilfe und funken.

Jeder einzelne wartet abseits des Suchgebietes und bekommt erst kurz vor Start die Koordinaten des Treffpunktes, dort angekommen, wird das Suchgebiet anhand der 4 Eckkoordinaten bekannt gegeben. Die Anzahl der „Vermissten“ ist den Prüflingen nicht bekannt und wird nach jedem Hundeführer verändert und umgelegt. Auch wird mal das Prüfungsgebiet dazwischen gewechselt. Ebenso ist das Veletzungsmuster eine Überraschung.

Nach der Sektorensuche welche natürlich jeder Hundeführer einzeln absucht, machen wir uns noch ein Bild über die Koordinationsfähigkeit während einer kurzen Kettensuche. Auch wie die Hunde nebeneinander arbeiten und wie die Reaktion der Hunde ist wenn sie unter Umständen auch gemeinsam zu einem versteckten Menschen kommen und gemeinsam anzeigen.

Abschließend gibt es noch eine Wegsuche, die während der Nacht durchgeführt wird, auch hier wieder mit einer unbekannten Anzahl an „Vermissten“.

Vor der praktischen Prüfung, gibt es noch einen Theorietest über Orientierung, über die Lerntheorie und Körpersprache der Hunde. Auch beinhaltet der Test einige Fragen über die Vereinsstruktur.

Wir gratulieren allen Prüflingen und freuen uns mit drei KollegInnen über die bestandene Prüfung.

Danke an alle Helfer und vor allem auch an die fremden Helfer, die sich zur Verfügung gestellt haben. Danke an Martin, Stefan, Birgit und Karin die streng bewertet haben.