Blindenmarkt

Blindenmarkt

Was für eine Nacht……Nächtliche Alarmierung unserer Teams in den Bezirk Melk. Eine Frau wurde seit dem späten Nachmittag vermisst, Polizei mit einem Diensthund und Feuerwehr haben rasch mit der Suche begonnen und mussten die Suche nach einiger Zeit leider erfolglos unterbrechen.

Um 02:20 wurden die Rettungshunde der Einheiten, ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien, ÖHU und wir, von 144 NOTRUF NIEDERÖSTERREICH alarmiert. Unter der Einsatzleitung unserer Kollegen der ÖRHB wurde alles in die Wege geleitet um die Suche koordiniert zu beginnen.

Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

Unsere Flächenteams bereiteten sich inzwischen vor um rasch ins Suchgebiet gehen zu können und unsere Mantrailer organisierten die nötigen Geruchsträger von der Familie der vermissten Dame.

Martina mit Happy begannen mit der Suche, unterstützt von Marie und Stefan als Helfer. Happy ignorierte gekonnt sämtliche Gerüche von den vielen Einsatzkräften des Vorabends und aus der Vielzahl an alten Spuren der Vermissten, verfolgte Happy sehr zielstrebig und souverän die frischeste Geruchsspur. Nach einer kurzen Strecke auf der Straße bog Happy direkt in den Wald ein, um gleich darauf die Frau mitten im Dornengestrüpp sitzend, aufzufinden.

Es wurde sofort durch Marie und Martina Erste Hilfe geleistet und die Dame wurde unterkühlt aber sonst relativ wohlauf dem Rettungsdienst übergeben.

Es war eine sehr kalte Nacht, mit leichten Schneefall und kalten Wind. Wir sind froh über diesen Ausgang einer Vermisstensuche und wir möchten diesen Fall, wieder als Anlass nehmen um die Wichtigkeit der Rettungshunde hervorzuheben. Keine Drohne und keine einzelnen Hunde sind ausreichend, wenn es um Menschenleben geht.

Wir alle Rettungshundeorganisationen helfen rund um die Uhr, völlig unbürokratisch und vor allem kostenlos. Wenn Sie in die Situation kommen, einen Angehörigen zu vermissen, dann rufen Sie, zusätzlich zu allen anderen wichtigen Maßnahmen, in Niederösterreich 144 an und ersuchen um den Einsatz von Rettungshunden.

Wir freuen uns natürlich über unseren heutigen Erfolg, in erster Linie haben wir damit einem Menschen geholfen am Leben zu bleiben.

Wir haben den Angehörigen geholfen eine Last zu tragen und grundsätzlich haben wir für alle betroffenen Einsatzorganisationen etwas geleistet, worauf jeder stolz sein kann, denn jeder der im Einsatz sein Bestes gibt, sei es durch eine rechtzeitige Alarmierung sämtlicher möglicher Ressourcen, oder die Hilfe vor Ort, hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Was gibt es schöneres im Leben, als nicht aufzugeben und damit einen anderen Menschen helfen zu können.

Abschließend gilt es unserer Martina mit ihrer Happy von ganzen Herzen zu gratulieren und natürlich unserem ganzen Team der Rettungshunde Niederösterreich, jeder einzelne hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Liebe Martina, wir feieren dich sehr. Gemeinsame 20 Jahre Mantrailen, was für ein tolles Geschenk zum Jubiläumsjahr.