Amstetten

Amstetten

Hinterbrühl

Hinterbrühl

Alarmierung durch Notruf NÖ.

Wien

Wien

Markersdorf

Markersdorf

Nächtliche Alarmierung – Kurz nach der Alarmierung kam die erlösende Nachricht, dass die vermisste Frau inzwischen aufgefunden worden ist.

Danke für die Alarmierung

Tulln

Tulln

Alarmierung – kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz für uns wieder beendet.

Eggenburg

Eggenburg

Ein Mann wurde seit den Abendstunden des Vortages vermisst.

In der Früh wurden wir von der Polizei verständigt und machten uns, gemeinsa mit den Kollegen der ÖRHB auf den Weg nach Eggenburg.

Die ersten Teams wurden in verschiedene Suchgebiete eingeteilt und Geruchsträger wurden abgeholt.

Noch bevor wir mit unseren Trailern starten konnten, wurde der über 90 jährige Mann von Angehörigen aufgefunden. Er wurde erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Wir danken für die Alarmierung und die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzorganisationen.

Krummbach

Krummbach

Unsere Rettungshundeteams wurden von den Kollegen der RK Suchhunde zu einer Personensuche zur Unterstützung mitalarmiert.

Noch während unsere Teams auf der Anfahrt waren, konnten die Kollegen des RK die Vermisste wohlauf auffinden.

Wir gratulieren und danken für die Alarmierung

Breitenfurt

Breitenfurt

Wopfing

Wopfing

Deutsch Wagram

Deutsch Wagram

Danke Notruf 144 für die Alarmierung

Ossarn

Ossarn

Wr. Neustadt

Wr. Neustadt

Guntramsdorf

Guntramsdorf

Breitenfurt

Breitenfurt

Schönberg Kamp

Schönberg Kamp

Stillfried

Stillfried

Amstetten

Amstetten

Oberrohrbach

Oberrohrbach

Alarmierung zur Personensuche, kurz nach Ankunft der ersten Teams wurde der Einsatz beendet. Die vermisste Dame war aufgefunden worden.

Königstetten

Königstetten

Nächtliche Alarmierung – ein junger Mann wurde vermisst. Nach zwei Stunden gab es telefonischen Kontakt mit dem Vater des Vermissten. Der Einsatz konnte beendet werden.

Stockerau

Stockerau

Von unseren Kollegen der ÖRHB wurden wir zur Unterstützung nach Stockerau alarmiert, eine demente ältere Dame wurde vermisst.

Nachdem die naheliegenden Gebiete der Au abgesucht worden sind, wurde der Einsatz von der Polizei beendet.

Wir danken für die Alarmierung und die gute Zusammenarbeit.

Riedenthal

Riedenthal

In den frühen Morgenstunden wurde der Einsatz fortgesetzt und neu alarmiert.

Weitere Waldstücke wurden eingeteilt und abgesucht.

Nach 2 Stunden Suche, wurde der Mann von Milow mit Wolfgang aufgefunden.

Leider kam jede Hilfe zu spät. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit den anwesenden Einsatzorgansationen.

Riedenthal

Riedenthal

Nächtlicher Einsatz – es wurden die Waldstücke von den Flächenteams abgesucht und auch die Mantrailer waren im Einsatz.

Die Suche dauerte die ganze Nacht und wurde dann für 2 Stunden Pause unterbrochen.

Tulln

Tulln

Alarmierung – noch während der Anfahrt unserer Einsatzteams, wurde die vermisste Person aufgefunden.

Dörfles

Dörfles

Nach Ankunft unserer ersten Teams kam der vermisste Mann selbstständig wieder nach Hause.

Otto Wagner Spital

Otto Wagner Spital

Nach langer Zeit wieder eine Alarmierung in das OWS. Bei unserer Ankuft wurden wir darüber informiert, dass die vermisste Patientin inzwischen aufgefunden worden ist.

Wang

Wang

Der nächtliche Einsatz wurde um 06h fortgesetzt. Neue Gebiete eingeilt und die Arbeit der Trailer nochmal analysiert.

Demnach wurde auch ein örtlicher Schwerpunkt gesetzt, den die Feuerwehr abgesucht hat.

Bei dieser neuerlichen Suche wurde die vermisste Frau letztendlich aufgefunden. Leider kam bereits jede Hilfe zu spät.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit der anwesenden Einsatzorganisationen.

Wang

Wang

Nächtlicher Einsatz – eine ältere Frau wurde vermisst.

Es wurde die Waldreiche Umgebung in Sektoren eingeteilt und systematisch mit den Flächenteams abgesucht.

Die Mantrailer wurden ebenfalls eingesetzt.

Die Suche verlief bis in die Morgenstunden, dann wurde für eine kurze Pause die Suche unterbrochen.

Wien

Wien

Eine ältere, an Demenz erkrankte, Dame wurde gesucht. Sie kam von ihrem Spaziergang nicht wieder zurück.

Unsere Mantrailer verfolgeten die Spur bis zu den öffentlichen Verkehrsmittel.

Mit Hilfe der Kollegen von der ÖRHB wurden zusätzlich die umgrenzenden, weitläufigen Parks abgesucht.

In den Abendstunden wurde die Suche beendet.

Die vermisste Frau, wurde am nächsten Tag in einem Wiener Innenbezirk aufgefunden.

Mödling

Mödling

Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz wieder beendet.

Wir danken für die Alarmierung

Oberfucha

Oberfucha

Kurz nach der Alarmierung durch Notruf NÖ, konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Mödling

Mödling

Einsatz für unsere Mantrailer, die Spur der vermissten Frau führte zum Busbahnhof. Zur Absicherung und Unterstützung, wurde ein Mantrailer vom ASB und die Flächenhundeteams der ÖRHB NÖ hinzugezogen. Noch bevor die Flächenteams zum Einsatz kamen, wurde die Frau in Wien von der Polizei wohlauf aufgefunden.

Wir danken für die Unterstützung

Korneuburg

Korneuburg

Kurz nach der Alarmierung durch Notruf NÖ wurde der Einsatz auch wieder beendet.

Baden

Baden

Nächtlicher Einsatz nach einer vermissten Frau.

Puchenstuben Bezirk Scheibbs

Puchenstuben Bezirk Scheibbs

Ein ältere Dame wurde vermisst, kurz nach Eintreffen unserer ersten Teams, konnte die Dame von der Polizei wohlauf gefunden werden.

Wir danken für die Alarmierung

Zwölfaxing

Zwölfaxing

Nächtliche Suche nach einem vermissten Mann. Zur Unterstützung wurden die Kollegen der ÖRHB NÖ und die Suchunde des RK alarmiert.

Die Teams suchten weite Teile der Umgebung ab. Nach einigen Stunden und wurde der Einsatz beendet.

Am nächsten Tag wurden wir informiert, dass der Vermisste einige Ortschaften weiter gesehen worden ist und selbstständig wieder nach Hause gekommen ist.

Pellendorf

Pellendorf

Kurz nach der Ankunft unserer Rettungshundeteams wurde der Vermisste von den Einsatzorganisationen wohlauf aufgefunden.

Wien

Wien

Unsere Mantrailer vom Einsatz der gestrigen Nacht hatten gute Arbeit geleistet, die Spur war richtig und der junge Mann wurde an diesem Tag in einem anderen Bezirk von Wien gesehen. Unsere Trailer machten sich nun auf den Weg zum neuen Sichtungspunkt. Kurz nach der Ankunft der Teams, wurde der Jugendliche von den Angehörigen wohlauf aufgefunden.

Wir danken für die Alarmierung und freuen uns über den guten Ausgang.

Wien

Wien

Sowohl die Mantrailer als auch die Flächenteams wurden zur Suche eines jungen Mannes eingesetzt. Wir danken den Kollegen der ÖRHB für die Unterstützung. Unsere Mantrailer verfolgten die Spur Richtung Stadt, trotzdem wurden weite Teile des umliegenden Waldes von den Flächenteams ebenfalls abgesucht.

Wir danken der ÖRHB für die Unterstützung und die super Zusammenarbeit.

Gänserndorf

Gänserndorf

Während der Anfahrt unserer Teams konnte die vermisste Person inzwischen gefunden werden und der Einsatz wurde beendet.

Innermanzing

Innermanzing

Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz wieder beendet. Danke für die Alarmierung

Bruck an der Leitha

Bruck an der Leitha

Ein junger Mann wurde nach einer Party mit Freuden vermisst.

Alarmiert durch 144 Notruf NÖ, machten sich unsere Teams auf den Weg nach Bruck. Gebiete wurden den Flächenhundeteams zugeteilt und auch die Mantrailer begannen ihre Arbeit.

Die Ausgangslage war nicht einfach, da seit dem Verschwinden des Mannes bereits viel Zeit verstrichen war.

Die Behörden brachen den Einsatz für die Rettungshundeteams am frühen Abend ab. Die Maßnahmen wurden reduziert fortgesetzt.

Am nächsten Tag wurde der junge Mann leblos gefunden.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Freuden des jungen Menschen.

Wir danken für die kollegiale Zusammenarbeit mit den Suchhunden des RK und ASB, sowie Feuerwehr und Polizei.

Sittendorf

Sittendorf

Noch während der Anfahrt unserer Rettungshundeteams, wurde der Einsatz beendet.

Wir danken für die Alarmierung

Guntramsdorf

Guntramsdorf

Sucheinsatz in Guntramsdorf – wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen.

Zwentendorf

Zwentendorf

Nächtlicher Trailereinsatz im Bezirk Tulln.

In den frühen Morgenstunden wurden dann die Flächenteams hinzugezogen, als Unterstützung alarmierten wir die KollegInnen der ÖRHB und des RK, ebenso wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen und bedanken uns für die Alarmierung.

Die Vermisste ist wohlauf, sie kehrte selbstständig nach Hause zurück.

Hollabrunn

Hollabrunn

Alarmierung durch 144 Notruf NÖ.

Kurz nach der Ankunft der ersten Rettungshundeteams und nach Aufnahme der Geruchsträger, meldete sich der Mann und wurde von der Polizei wohlauf zurück gebracht.

Wir danken für die Alarmierung.

Hinterbrühl

Hinterbrühl

Von den Kollegen der ÖRHB wurden wir zur Unterstützung alarmiert.

Kurz vor Eintreffen der ersten Rettungshundeteams konnte Entwarnung gegeben werden. Der Vermisste war wohlauf.

Danke für die Alarmierung

Hollabrunn

Hollabrunn

Noch während unserer Anfahrt wurde die vermisste Frau wohlauf aufgefunden.

Wir danken für die Alarmierung.

Wien

Wien

Ein Mann wurde seit dem Vortrag vermisst. Unsere Mantrailer wurden alarmiert und machten sich auf den Weg zum Einsatzort.

Noch während der Anfahrt kam der Mann wohlauf wieder nach Hause.

Vösendorf

Vösendorf

Unser Mantrailer wurden alarmiert, kurz nach der Verständigung konnte Entwarnung gegeben werden. Der vermisste Mann wurde inzwischen von der Polizei aufgefunden.

Wir danken für die Alarmierung.

Sulzer Höhe

Sulzer Höhe

Alarmierung durch 144 Notruf NÖ
Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz wieder beendet, der Vermisste war wohlauf.

Abschlussbesprechung KAT Übung

Abschlussbesprechung KAT Übung

Die Abschlussbesprechung der Landes KAT Übung fand in Sieghartstkirchen in unserem Haus statt.
Nach der Begrüßung durch Karin Kuhn wurde die Übung konstruktiv nachbesprochen. Abschließend gab es noch einen Imbiss vom Grill. Danke für euren Besuch bei uns.

 

Landeskatastrophenschutzübung NÖ

Landeskatastrophenschutzübung NÖ

Auch die Rettungshunde waren bei der Landeskatastrophenschutzübung 2019 dabei. Ein Teil unserer Hundeführer wurden gemeinsam mit Hundeführer der ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien und des RK Tulln, von Sieghartskirchen nach Klosterneuburg mit dem Hubschrauber geflogen. Eine zweite Suche für die Rettungshundeteams war dann in Sieghartskirchen.

Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser tollen Übung.

 

Frohe Ostern - Spezialeinsatz

Frohe Ostern – Spezialeinsatz

Wir wünschen frohe Ostern!

Vielen Dank dafür das tolle Video von Unser Niederösterreich

Ostertraining

Ostertraining

Karsamstag ist unser Ostertraining – ein Training welches nun schon seit sehr vielen Jahren Tradition hat. Spiel und Spass gehören genauso dazu wie die übliche Grillerei, singen und Gitarre spielen. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

Jara sucht den Osterhasen

Jara sucht den Osterhasen

Ein Filmteam begleitet Jara quer durchs Regierungsviertel auf der Suche nach einem Osternest. Im Regierungssaal wurde sie dann fündig. 😉 Wir danken dem Filmteam für das tolle Video.

Einsatzüberprüfung unserer Flächenteams

Einsatzüberprüfung unserer Flächenteams

Einsatzüberprüfung für unsere Flächenhundeteams. Für uns ist das wichtigste Kriterium einer Einsatzüberprüfung dass es möglichst dem Einsatz angepasst ist. Unsere Rettungshundeführer sollen gut vorbereitet mit ihren Hunden in den Einsatz gehen können. Dazu gehört auch, dass man sich seiner Schwächen bewusst ist. Unsere Prüfung ist wie eine Inventur des Könnens und des Nichtkönnens. Die Prüflinge haben waren gut vorbereitet und so stand einem herrlichen Tag im Wald nichts mehr im Wege. Zuerst muss die Einsatzleitung aufgebaut werden, danach darf man über einem theoretischem Test schwitzen. Startnummer und Szenarien wurden bereits gezogen und dem Schminken der „Opfer“ stand nichts mehr im Wege. Das Suchgebiet war fremd und jeder Hundeführer muss vorerst mal mittels Koordinaten und Karte zum 10 Minuten entfernten Suchgebiet finden. Unsere Prüfung läuft so ab, dass kein Prüfling die Anzahl der „Opfer“ kennt. Orientieren und Erste Hilfe leisten ist ein ebenso wichtiger Teil der Prüfung wie funken und selbstverständlich die Hundearbeit. Es galt Betrukene, Suizidopfer, Verletzte usw. zu finden und zu versorgen.
Ein Teil der Prüfung findet dann im Dunkeln statt.

Wir gratulieren unseren vier neuen Rettungshundeteams zum bestandenen Einsatztest und wünschen alles Gute für zukünftige Einsätze als Hundeführer.

Danke an unsere Prüflinge, danke an die Opfer eure Schauspielleistung war hervorragend, danke an Karin Matschegg fürs Schminken und danke an unsere Prüfer. Es war ein langer Tag der erst mit dem letzten Teil um 23h zu Ende ging.

Wir danken der Einsatzleiterin der ÖRHB Katharin Cerncic, unserem Besuch aus dem Burgenland Ingrid Schweder und dem Presservertreter des Bezirkblattes für Ihr Kommen und das Interesse an unserer Veranstaltung.

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier ist für uns immer etwas Besonderes, wir blicken auf ein Arbeitsreiches Jahr zurück und freuen uns über einen Abend ohne Training, Einsatz oder anderen Rettungshundeaktivitäten. Einen gemütlichen Abend, bei gutem Essen und netten Gesprächen verbringen. Wir halten Rückschau bei Foto- und Filmpräsentationen und freuen uns über unser Engerl- Bengerlspiel.

Angelika und „little K“ haben für einen tolle Dekoration gesorgt und somit stand einer gelungen Weihnachtsfeier nichts mehr im Weg.

Auch der Otto Wagner Einsatz vom Nachmittag konnte rechtzeitig beendet werden.

Danke, unseren ehrenamtlich tätigen Kollegen für euer Engagement.

 

 

Otto Wagner

Otto Wagner

Ein Patient war seit dem Vortag abgänging. Unsere Trailerteams konnten die Spur sehr gut bis zur Bushaltestelle verfolgen.

Im Vorfeld wurden die Kollegen der ÖRHB voralarmiert um im Falle des Falles das Gelände mit den Flächenteams abzusuchen. Nachdem beide Trailerteams sehr exakt die Spur nach draußen verfolgt haben, war die Suche im Gelände nicht mehr notwendig.

Wir danken für die Alarmierung

Obernalb

Obernalb

Von Notruf Niederösterreich wurden wir zu einer Suche nach einem Mann alarmiert. Noch während der Anfahrt kam der Mann selbstständig wieder nach Hause und unsere Teams konnten die Heimfahrt antreten.

Wir danken für die Alarmierung

Otto Wagner

Otto Wagner

Alarmierung zur Personensuche.

Nachdem wir aus Sicherheitsgründen immer mind. 2 Trailerteams einsetzen um zu einem gesicherten Ergebnis zu kommen und an diesem Tag nur 1 Trailerteam einsatzbereit war, wurde sicherheitshalber die Fläche großräumig eingeteilt und mit großer Unterstützung der ÖRHB abgesucht.

Wir danken für die Unterstützung und die super Zusammenarbeit.

 

 

Eggenburg

Eggenburg

Von Notruf Niederösterreich wurden wir in die Nähe von Eggenburg gerufen. Ein dementer Mann war abgängig. In perfekter Zusammenarbeit mit Polizei wurden die Gebiete eingeteilt und der Trailer eingesetzt.

Die Flächenteams der ÖRHB, ÖHU und RH NÖ suchten die eingeteilten Waldbereiche ab. Während dessen wurde ein Hubschrauber für die freien Flächen angefordert und die Kollegen der Feuerwehr eingeteilt.

Das Trailerteam verfolgte die Spur in den Stadtbereich von Eggenburg, gleichzeitig suchten die Feuerwehrkollegen im Stadtbereich und waren erfolgreich. Der Mann konnte in der Nähe seiner ehemaligen Arbeitsstelle wohlauf gefunden werden.

Wir danken für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen.

Fotos: Christoph Holzhacker

Strasshof

Strasshof

Von Notruf Niederösterreich wurden wir nach Strasshof alarmiert. Unser Einsatzleiter war rasch vor Ort und bekam von der Polizei die Information, dass der Mann inzwischen aufgefunden worden ist.

Otto Wagner

Otto Wagner

Sucheeinsatz nach einer dementen Dame im Otto Wagner Spital. Die Patientin konnte von unseren Hundeführern wohlauf gefunden werden. Die Dame war sehr glücklich dass sie gefunden worden ist und wurde zurück auf ihre Station gebracht.

Wir freuen uns über den guten Ausgang. Dieser Einsatz hat uns wieder gezeigt wie wichtig genaues Absuchen des Einsatzgebietes ist.

Wir danken auch unseren beiden slowensichen Kolleginnen, welche unsere Hundeführer tatkräftig unterstützt haben.

 

Brudersdorf

Brudersdorf

Von der ÖRHB wurden wir in die Nähe von Stockerau zu einer Personensuche alarmiert.

Ein junger Mann wurde vermisst, er war mit dem Fahrrad unterwegs.

Flächen wurden eingeteilt und die Rettungshundeteams machten sich auf den Weg in die Suchgebiete.

Nachdem das Fahrrad von der Feuerwehr gefunden worden ist, konnte der Vermisste kurz danach ebenfalls gefunden werden. Leider kam jede Hilfe zu spät.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

 

FF Übung in Michelbach

FF Übung in Michelbach

Traditionell kann man die jährliche gemeinsame Übung der FF Michelbach schon nennen. Ich glaube es sind inzwischen 15 Jahre wo wir  eingeladen werden. Heuer ist es im Zuge einer Unterabschnittsübung der Feuerwehren St. Pölten Land Ost. Diesmal ist keine Suche im Wald geplant gewesen, sondern eine kleine Präsentation unseres Aufgabenbereiches Personensuche. Den interessierten Zuhörern konnte ein Einblick in die Arbeit der Flächenhunde als auch der Mantrailer gewährt werden. Unsere mobile Einsatzleitung fand ebenfalls reges Interesse der Feuerwehrkollegen.

Wir bedanken uns für die Einladung und die hervorragende Verpflegung.

Fotos: Jakob Eichelter

 

 

 

Kids & Dogs

Kids & Dogs

Kinder lernen die Körpersprache der Hunde!

Hunde zu verstehen empfinden wir als wesentliche Prävention gegen Unfälle mit Hunden. Es kann nicht alles verhindern, aber es kann vielleicht die Beißunfälle im häuslichen Umfeld minimieren.
Es ist uns ein besonderes Anliegen bereits den Jüngsten den richtigen Umgang mit dem Hund beizubringen. Die Kommunikation der Hunde ist erlernbar und hilft manchen Situationen zu entspannen.

Selbstverständlich müssen in erster Linie die Hundehalter auf ihre Tiere achten und bereits im Vorfeld gut überlegen, ob man einem Hund ein möglichst gutes Leben bieten kann. Ausreichend Bewegung, Erziehung und Kopfarbeit fördert die gute Entwicklung unserer Vierbeiner und macht sie zu einem angenehmen Familienmitglied.
Mit gegenseitiger Rücksichnahme könnte man so manch angespannte Situation verhindern.

Verantwortungslose Menschen wird es leider immer geben und diese werden im schlimmsten Fall verantwortlich für schreckliche Unfälle sein.

Wir bedanken uns bei Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für den Besuch und das Engagement für dieses Thema. Wir bedanken uns auch bei unserem Obmann Landtagsabgeordneter Anton Erber für sein Kommen und seine Unterstützung.

Wir möchten uns auch sehr herzlich bei allen Medienpartnern für den Besuch und für die Berichterstattung bedanken.

Abschließen noch ein besonderes Dankeschön an die Kollegen, die ehrenamtlich diesen Kurs vorbereitet und umgesetzt haben. Ihr seid die Besten!

Tvthek ORF

NÖN

Heute

 

 

Fischamend

Fischamend

Von Notruf NÖ 144 wurden wir alarmiert.

Ein 13jähriges Mädchen war abgängig. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften wurde zur Suche eingeteilt. Die Rettungshundeteams bekamen die Gebiete zugeteilt und die Trailer waren ebenfalls kurz vor Beginn der Suche.

Das Mädchen wurde aber inzwischen wohlauf von Passanten gefunden.

Wir sind alle sehr froh über den guten Ausgang.

 

Mantrailerprüfung der RK Kufstein Teams

Mantrailerprüfung der RK Kufstein Teams

Die Mantrailergruppe rund um Martin Rendl, vom Roten Kreuz Kufstein, hat sich der schweren Einsatzüberprüfung der Rettungshunde Niederösterreich gestellt. Karin Kuhn und Stefan Tucek traten die Fahrt nach Kufstein an. Wir trafen eine engagierte Gruppe welche das Herz am rechten Fleck hat und uns sehr herzlich empfangen hat. In langen Stunden sowohl bei Tag als auch in der Nacht, wurden die Teams geprüft.
Wir gratulieren Stefanie zur Level 3 und Martin zur Level 2 Prüfung.
Wir gratulieren aber auch den Teams, die es diesmal nicht geschafft haben, zur ihrer Einstellung und zur gezeigten Arbeit.
Es war uns eine Ehre euch überprüfen zu dürfen und wir danken für die Verpflegung und die herzliche Aufnahme.

 

Otto Wagner

Otto Wagner

Zweite Alarmierung für diesen Tag. Jedoch konnten die Rettungshundeteams noch während der Anfahrt wieder umkehren, die vermisste Person ist inzwischen aufgefunden worden.

Gänserndorf

Gänserndorf

In der Früh wurde die Suche nach der vermissten Frau fortgesetzt. Weitere Gebiete wurden von den Einsatzmannschaften durchsucht. In den Mittagsstunden konnte die Vermisste aufgefunden werden. Leider kam für sie jede Hilfe zu spät.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Gänserndorf

Gänserndorf

Von den Kollegen der ÖRHB wurden wir nach Gänserndorf alarmiert. Eine Frau wurde vermisst und von den Einsatzorganisationen gesucht.

Am Abend wurde die Suche von der Polizei abgebrochen.

Wir danken der ÖRHB für die Alarmierung und die gute Zusammenarbeit.

Otto Wagner

Otto Wagner

Alarmierung zur Vermisstensuche, noch während der Anfahrt der Rettungshundeteams konnte die vermisste Frau inzwischen aufgefunden werden.

Sicherheitstag in Lengenfeld

Sicherheitstag in Lengenfeld

Zum Zivilschutztag präsentierten sich die Blaulichtorganisationen beim Sicherheitstag in Lengenfeld. Wir waren mit unseren Hunden ebenfalls vertreten und informierten interessierte Besucher über die Tätigkeit der Rettungshunde.

Wir danken für die Einladung

https://www.noen.at/krems/lengenfeld-es-wurde-heiss-beim-sicherheitstag-fotos-sicherheitstag-118282400

Weinlesefest in Retz

Weinlesefest in Retz

Wie schon seit vielen Jahren sind wir auch heuer wieder Teil des Umzuges beim bekannten Weinlesefest in Retz mit dabei gewesen. Viele geschmückte Wägen und verkleidete Menschen zogen durch Retz um am Hauptplatz vor der Festbühne mit den Ehrengästen einen kurzen Stopp einzulegen.

Wir danken für die Einladung und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Steinegg

Steinegg

Alarmiert durch 144Notruf NÖ machten sich unsere Rettungshundeteams auf den Weg nach Steinegg. Noch während der Anfahrt wurde der Einsatz wieder storniert, die vermisste Person ist inzwischen aufgefunden worden.

Mantrailerworkshop in Oberösterreich

Mantrailerworkshop in Oberösterreich

Bereits zum dritten Mal wurde Karin Kuhn als Trainerin nach Oberösterreich zu Dogrelation eingeladen. Diesmal trailten wir beim Schloß in Enns. Es waren manch neue Teams aber auch schon bekannte Hundeführer mit ihren Hunden dabei. Es ist eine sehr engagierte Gruppe rund um Silke Katzensteiner die Woche für Woche fleißig trailen.

Danke für die Einladung.

Überraschung für zwei Chefinspektoren in Tulln

Überraschung für zwei Chefinspektoren in Tulln

Zwei Chefinspektoren aus dem Bezirk Tulln stehen kurz vor dem Ruhestandes aus diesem Anlass wurden sie am Tullner Hauptplatz von zahlreichen Ehrengästen und Organisationen mit einer Feier überrascht.
Wir wünschen den beiden Chefinspektoren auch auf diesem Wege einen ruhigen Ruhestand.

Sicherheitstag in St. Pölten

Sicherheitstag in St. Pölten

Sicherheitstag in St. Pölten. Die Einladung von Werner Kirchner ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien, bei dieser Veranstaltung gemeinsam aufzutreten, nahmen wir gerne an. Kurz nach Beginn der Öffentlichkeitsarbeit kam eine Alarmierung für eine Personensuche, somit haben die Meisten von uns die Veranstaltung verlassen und gemeinsam mit der ÖRHB machten wir uns auf den Weg zum Einsatz.
Noch während der Vorbereitungen vor Ort, kam der Vermisste selbstständig wieder nach Hause. Die Familie war sehr erleichtert und wir konnten den Einsatz beenden.
Danke der ÖRHB für die Einladung zum Sicherheitstag und für die Unterstützung beim Einsatz.

Servus "Lila"

Servus „Lila“

„Lila“ ein Labradormädchen wird nun auch ein Rettungshund. Angelika hat zu ihrer „Mimi“ ein zweite schwarze Labradorhündin genommen. Lila wird als Flächenhund ausgebildet. Sie ist jetzt 12 Wochen und startete heute ihre Rettungshundekarriere. Wir wünschen Angelika viel Freude mit dem aufgeweckten Mädel.

Übung mit anderen Einsatzorganisatinen in Zistersdorf

Übung im Pflege- und Betreuungszentrum Zistersdorf

Gemeinsam den Realfall üben erleichtert das Zusammenspiel der Einsatzorganisationen im Ernstfall.
Unter diesem Motto, fand am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen, eine große Übung im Pflege und Betreuungszentrum Zistersdorf statt.
Gemeinsam mit unseren Rettungshundepartnern der ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien, der Feuerwehr Zistersdorf und Groß Inzersdorf, sowie dem Personal des PBZ Zistersdorf, organisierten wir eine Übung die dem Realfall schon sehr nahe gekommen ist.
Wir freuten uns über den Besuch von Landesrätin Fr. Mag. Christiane Teschl-Hofmeister. Sie konnte sich über den Ablauf einer Vermisstensuche persönlich informieren.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und herzlichen Dank an das PBZ für die Möglichkeit der Durchführung und die köstliche Verpflegung.
Fotos: Patrizia Nagel

Auf Wiedersehen "Georgie"

Auf Wiedersehen „Georgie“

Georgie-Boy von Salmannsdorf 03.09.05-27.07.18

Gudi musste heute Abschied von Georg nehmen. Der große Bub hat schon einige gesundheitliche Kämpfe ausgefochten, aber nun war der Moment gekommen, vor dem sich jeder Hundebesitzer fürchtet. Schweren Herzens begleitet Gudi ihren Georgie auf seinem letzten Weg.
Georg war lange Jahre ein zuverlässiger Rettungshund, seiner Nase konnte nichts entgehen. Mit seinem Dickkopf brachte er manchmal sein Frauerl ein wenig zur Verzweiflung.
Machs gut Großer, hab Spaß mit all unseren geliebten Vierbeinern die schon auf dich über der Regenbogenbrücke gewartet haben.

Mantrailercamp

Mantrailercamp

Mantrailercamp in Slowenien. Es waren super Tage mit total netten Leuten. Wir haben uns sehr über ein Wiedersehen mit Trailerfreunden gefreut.

Daheim in Österreich

Daheim in Österreich

„Daheim in Österreich“ war heute in Haringsee. Stefan Tucek war mit seiner Alisha zu Gast und durfte ein wenig über die Arbeit mit einem Rettungshund erzählen.
Alisha ist nun bereits 14 Jahre alt, eine betagte Hundedame welche sich noch immer lautstark bemerkbar macht.

Hallo "Happy"

Hallo „Happy“

Martina hat vierbeinigen Nachwuchs bekommen. Happy ist ca. 4 Monate jung und wurde in Griechenland ohne Mutter auf der Strasse gefunden. Über eine Tierschutzorganisation kam die kleine Griechin nach Österreich. Happy macht ihrem Namen alle Ehre, sie ist eine fröhliche und freundliche kleine Hündin. Sie wird in Mantrailing ausgebildet und ist somit der dritte Trailer den Martina führt.
Wir wünschen alles Gute mit der Süssen.

Safety Tour

Safety Tour

Der Zivilschutzverband organisiert jedes Jahr die Safety Tour für Volksschulklassen. In Wettkampfatmosphäre werden Themen der Sicherheit behandelt und die Kinder sind mit Feuereifer dabei. Beim Vorbewerb in Lengenfeld waren wir als Rahmenprogramm mit dabei.

Übung Wasserrettung Landesverband NÖ

Übung Wasserrettung Landesverband NÖ

Gerne folgten wir einer Einladung zur Übung der Wasserrettung Landesverband NÖ. Unser Mantrailerteam wurde zur Suche nach einer vermissten Person mit den Hubschrauber eingeflogen. Gleichtzeitig suchten die Flächenteams das Ufer ab.

Die Übung war ein voller Erfolg, wir danken für die Einladung, die Verpflegung und die Möglickeit mit unseren Hunden Boot zu fahren. Wie wichtig das war, zeigte einige Tage später ein Einsatz wo unsere Flächenteams mit dem Boot in ihr Suchgebiet gebracht worden sind.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

 

Landeskonferenz des Zivilschutzverbandes NÖ

Landeskonferenz des Zivilschutzverbandes NÖ

Danke dem Zivilschutzverband Niederösterreich für die Einladung zur Landeskonferenz.
Fotos: Patrizia Nagel

Mantrailerseminar mit Chris Wolf und Karin Kuhn

Mantrailerseminar mit Chris Wolf und Karin Kuhn

Mantrailerseminar!

Zum zweiten Mal veranstalteten wir ein Wochenendseminar für Mantrailer mit Chris Wolf und Karin Kuhn. Zwei Trainer die sich hervorragend ergänzen und nicht nur auf viele Jahre Praxis zurück blicken können, sondern nach wie vor mitten in der Praxis sind. Als Hundeführer, als Trainer und im Einsatz. Chris als Diensthundeführer in Florida und Karin als Rettungshundeführer in Österreich.

Das Seminar war spannend, interessant und lehrreich.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im April 2019!

Trümmertraining

Trümmertraining

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder im Tritolwerk trainieren dürfen. Wir haben nun wieder die Chance Trümmerhundeteams in gewohnter Qualität auszubilden. Auch für unsere Flächen- oder Mantrailerteams bietet dieses Areal tolle Möglichkeiten mit speziellen Herausforderungen. Selbstverständlich steht aber die Ausbildung unserer Trümmerteams im Tritol an erster Stelle.

 

Neujahrsempfang vom Zivilschutzverband NÖ

Neujahrsempfang vom Zivilschutzverband NÖ

Wir bedanken uns für die Einladung zur Generalversammlung und zum anschließendem Neujahrsempfang.

 

Wullersdorf

Wullersdorf

Von Notruf NÖ144 wurden wir und die Hundeteams der ÖRHB und ÖHU in der Nacht zu einer Suche nach Wullersdorf alarmiert.

Vermisst wurde ein 36jähriger Mann, in den Morgenstunden wurde der Einsatz von der Behörde abgebrochen.

Am Vormittag kam der gesuchte Mann selbstständig und wohlauf zu seinem Wohnhaus zurück.

 

Weihnachten

Weihnachten

Wir wünschen unseren Sponsoren, unterstützenden Mitgliedern und unseren Freunden ein ruhiges Weihnachtsfest. Wir bedanken uns für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Danke sagen möchten wir auch unseren Kollegen der Österreichischen Rettungshundebrigade Landesgruppe NÖ/Wien. Seit vorigem Jahr haben wir eine Kooperation und wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit so reibungslos und harmonisch verläuft. Miteinander können wir viel bewirken.

Ein besonderer Dank gebührt natürlich all unseren Zwei- und Vierbeinern. Für all die Zeit und das Herzblut welches Alle miteinander in unsere Arbeit stecken. Mit euch gemeinsam wird auch das nächste Jahr ein gutes Jahr.
DANKE!

Polizeikalender

Polizeikalender

Wir freuen uns über das „Dezemberfoto“ im Polizeikalender NÖ. Danke Alfred Effenberg!

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier ist immer der perfekte Abschluß für ein arbeitsreiches Jahr.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Angelika, sie hat alles für die Feier organisiert und auch hervorragend gekocht.

Es war wieder ein wunderbarer Abend.

Katastrophenschutzfachtagung

Katastrophenschutzfachtagung

Wir hatten die Ehre bei der 13. NÖ Katastrophenschutzfachtagung über das Thema „10 Jahre Mantrailen im Einsatz“ vortragen zu dürfen. Danke für die Einladung.

Freiwilligenmesse

Freiwilligenmesse

Auch wir waren, auf der 1. NÖ Freiwilligenmesse, dabei. Interessierte Damen und Herren konnten sich ein Bild über die Arbeit bei uns machen. Unsere Teams informierten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Zusätzlich nutzten wir das interessante Gelände des Landhausviertels um mit unseren Trailern zu üben. Es war ein erfolgreicher Tag.

Mantrailerprüfung für Matjaž

Mantrailerprüfung für Matjaž

Matjaž Zanut mit seinem Hund „Rann“ kam aus Slowenien angereist um mit uns zu trailen und zu unserer Mantrailerprüfung Level 1 anzutreten. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung.

Test für unsere Junghundeführer

Test für unsere Junghundeführer

Unsere Junghundeführer traten zu unserer Einsatzhelfer Prüfung an. Mobile Einsatzleitung aufbauen, Orientierung, Erste Hilfe und die Arbeit als Helfer bei Anzeigeübungen standen am Programm, des weiteren gab es eine Theorietest zu bewältigen.
Alle habe sich ordentlich darauf vorbereitet und wir gratulieren zur bestanden Prüfung: Angelika Scharf, Patrizia Nagel, Notburga Gierlinger, Marion Neubauer, Michael Burdis, Marie-Therese Burdis, Yvonne Kutscher

"Tierische Helden" Fressnapf Award

„Tierische Helden“ Fressnapf Award

Galaveranstaltung von Fressnapf Veranstaltung „Tierische Helden“. In diesem Jahr wurde Birgit mit Milow zum Landessieger für Niederösterreich gewählt. Milow konnte heuer bei einem Einsatz in Bad Vöslau den vermissten Mann, finden und dadurch schlimmeres verhindern. Wir gratulieren Birgit zu ihrer Leistung und zu ihrem tierieschen Helden Milow.

Übung mit FF Michelbach

Übung mit FF Michelbach

Seit elf Jahren werden zu einer jährlichen gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr nach Michelbach eingeladen. Diese Übung ist auch für unsere Junghunde, welche kurz vor der Einsatzfähigkeit stehen, eine kleine Feuertaufe. Hier kann man gut sehen ob der Hund in fremden Gebieten mit fremden Opfern, zuverlässig das Gelernte umsetzen kann.

Wir danken für die Einladung und die Verpflegung.

Termin fürs nächste Jahr steht schon im Kalender.

Gemeinsame Übung mit Wasserrettung und Bundesheer

Irgendwann sehen wir uns wieder – Musashi

Der Himmel hat auf dich gewartet – Musashi
 
11.05.2006 – 27.08.2020
 
Musashi – bedeutet tapferer Krieger, tja mit dem tapfer sein hattest du als Jungspund nicht so viel am Hut 😊, aber dafür warst du ein herzensguter Freund für deine Familie. Heute jedoch musst du gemeinsam mit deiner Familie tapfer sein, sie werden dich begleiten, dich halten und dir Trost spenden. Lieber, guter Musashi, soviele Einsätze hast du gemeinsam mit Birgit und Wolfgang gemeistert, dafür möchten wir dir danken. Du warst ein zuverlässiger und richtig guter Rettungshund – unser erster Freiverweiser.
Ainuk war deine Mutter, sie war ein starker Hund, wenn auch manchmal etwas zickig. Von ihrer Zickigkeit hast du gar nichts geerbt. Du warst immer nur eine gute Seele, stets freundlich.
Je älter du geworden bist umso gelassener wurdest du mit deiner Umgebung und so stand auch deiner zweiten Passion nichts mehr im Wege – du wurdest ein toller Therapiehund. Du hast bei jeder Herausforderung Ruhe und Gelassenheit gezeigt, ob Hubschrauber fliegen, abseilen oder Öffentlichkeitsarbeit.
 
Heute war es soweit, eine Entscheidung musste getroffen werden. Die schwerste Entscheidung im Leben jedes Hundebesitzers, man denkt es bricht einem das Herz und es ist wahrlich ein schwerer Weg. Viele Tränen werden vergossen, aber irgendwann kann man mit Freude und Wärme an all die gemeinsamen Jahre zurück denken. Musashi reiht sich nun ein, in die Riege der ewig geliebten Hunde die auf der anderen Seite auf ihn warten. Ich bin überzeugt, dass unsere Rettungshunde irgendwo eine eigene blau-gelbe Wolke besitzen und dort sind sie wieder vereint.
Musashi, Danke für Alles, wir alle denken an dich und geleiten dich auf die andere Seite.
Der Himmel hat dich mit einem Feuerwerk empfangen um dich Willkommen zu heißen.
 
Liebe Birgit und Löff, wir alle sind mit unseren Gedanken bei euch.

 
Mantrailerprüfung für RK Kufstein/Wörgl

Mantrailerprüfung für RK Kufstein/Wörgl

Es hat sich schon fast so etwas wie Freundschaft entwickelt basierend auf gegenseitigen Respekt und Vertrauen.

Zum zweiten Mal stellten sich die Mantrailerteams des RK Kufstein/Wörgl unserer schwierigen Überprüfung. Diesmal traten die Hundeführer die Reise nach Wien an.

Wir freuen uns für Wolfgang, er konnte mit seiner Sunny die Level 3 Prüfung bestehen und ist somit nach unseren Kriterien einsatzfähig.

Wir gratulieren Kerstin zu ihrer bestanden Level 2 Prüfung und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

 

Gerasdorf

Gerasdorf

Nächtlicher Mantrailereinsatz mit gutem Ausgang.

Im Grenzbereich zwischen Gerasdorf und Wien wurden unsere Trailerteams alarmiert. Der erste Trailer begann mit der Suche, währenddessen suchten die Kollegen die Strassen nach dem vermissten Mann ab. Nach kurzer Suche wurde eine Kollegin fündig und konnte den Vermissten wohlauf zurück nach Hause bringen.

Wir freuen uns über den guten Ausgang und danken für die Alarmierung.

Otto Wagner

Otto Wagner

Trailereinsatz im Otto Wagner Spital.

Beide Trailerteams verfolgten die Spur zum Ausgang des Krankenhausgeländes. Kurz darauf wurde der Patient in Wien gefunden.

 

Slowenien

Slowenien

Ein Teil unserer Trailergruppe verbrachten ein gemeinsames Wochenende in Slowenien zum Training. Am Sonntag trafen wir unsere slowenischen Kollegen zu einem gemeinsamen Trainingstag.

Es waren tolle Tage und müssen auf jedem Fall wiederholt werden.

Ehrenpräsident

Ehrenpräsident

Wir freuen uns Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll als unseren Ehrenpräsidenten ernennen zu dürfen.

Fotos: Philipp Monihart

 

 

Herzogenburg

Herzogenburg

Unsere Mantrailerteams wurden von der ÖRHB zu einer Suche alarmiert. Nachdem die Suche im Stadtbereich notwendig war, wurden vorerst ausschließlich Mantrailer eingesetzt. Die Flächenhundeteams waren in Bereitschaft.

Die Voraussetzungen waren nicht einfach, da der Vermisste bereits seit drei Tagen abgängig war und üblicherweise täglich eine Runde in der Stadt spazieren ging. Für die Polizei und auch für uns war es denoch ein Versuch wert, auch im Hinblick auf die wenig vielversprechende Ausgangslage.

Nachdem der Regen die Spur wieder etwas aufgefrischt hatte, konnten unsere beiden Trailerteams eine Strecke Richtung Stadt verfolgen. Noch während die Hunde arbeiteten, kam von der Polizei die Information dass der Mann im Bereich der Stadt aufgefunden werden konnte.

Leider konnte ihm nicht mehr geholfen werden.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Wir danken für die Alarmierung.

Hobbytrailen

Hobbytrailen

Nachdem Mantrailen auch eine gute Beschäftigung für Familienhunde ist, bieten wir schon seit einiger Zeit Termine für Trailen „just for fun“ an. In unterschiedlichen Gebieten können unsere Hobbytrailer ihre Hunde auslasten. Wir arbeiten in Kleingruppen und freuen uns über den Spass welchen die Vierbeiner an der Nasenarbeit haben.

Bei Interesse Mail an: karin@rettungshunde.eu

Frohe Ostern - Spezialeinsatz

Frohe Ostern – Spezialeinsatz

Wir wünschen frohe Ostern!

Vielen Dank dafür das tolle Video von Unser Niederösterreich

Mantrailerseminar mit Chris Wolf und Karin Kuhn

Mantrailerseminar mit Chris Wolf und Karin Kuhn

Mantrailerseminar2019 – Wir freuten uns über die vielen Teilnehmer und die vielen netten Worte über unser Seminar. Die Hundeführer waren mit Freude und Feuereifer bei der Sache. Wir möchten niemandes Arbeit umstellen, sondern unsere Gedanken und Ideen zu jedem Team weiter geben.

Nur als Team kommt man ans Ziel und das Ziel muss sein, dass sowohl Hund als auch Mensch gemeinsam Spass an der Sache haben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und wir bedanken uns bei unseren Kollegen die hilfreich zur Stelle waren. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Jara sucht den Osterhasen

Jara sucht den Osterhasen

Ein Filmteam begleitet Jara quer durchs Regierungsviertel auf der Suche nach einem Osternest. Im Regierungssaal wurde sie dann fündig. 😉 Wir danken dem Filmteam für das tolle Video.

Wochenende in Kärnten

Wochenende in Kärnten

Wir lernten Gerhard bei einer Mantrailerveranstaltung in Slowenien kennen. Wir trainierten in einer Gruppe und verstanden uns sofort bestens.

Somit erfolgte eine Einladung nach Kärnten. Die wurden dann auch im November umgesetzt. Wir tranierten gemeinsam mit Gerhard und seinen Kollegen in einem verlassenen Hallenbad in Spittal. Es war ein hervorragender Ort für ein sehr nettes Training.

Am nächsten Tag durften wir mit unseren Hunden in Minimundus trainieren.

Es war ein richtig nettes Wochenende welches wir sehr genossen haben.

Danke an Gerhard für die Einladung und auch die nette Verpflegung. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im April beim Trailerseminar in Wien.

Trailerwochenende in Wien

Trailerwochenende in Wien

Als Dankeschön für die Teilnahme zum Mantrailerseminar im April 2018, luden wir zum gemeinsamen Training in Wien ein. Im 1. Bezirk und im Prater wurden die beiden Tage feine Trails gearbeitet. Wir haben uns sehr gefreut so viele Gäste aus Slowenien bei uns in Wien begrüßen zu dürfen. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

FF Übung in Michelbach

FF Übung in Michelbach

Traditionell kann man die jährliche gemeinsame Übung der FF Michelbach schon nennen. Ich glaube es sind inzwischen 15 Jahre wo wir  eingeladen werden. Heuer ist es im Zuge einer Unterabschnittsübung der Feuerwehren St. Pölten Land Ost. Diesmal ist keine Suche im Wald geplant gewesen, sondern eine kleine Präsentation unseres Aufgabenbereiches Personensuche. Den interessierten Zuhörern konnte ein Einblick in die Arbeit der Flächenhunde als auch der Mantrailer gewährt werden. Unsere mobile Einsatzleitung fand ebenfalls reges Interesse der Feuerwehrkollegen.

Wir bedanken uns für die Einladung und die hervorragende Verpflegung.

Fotos: Jakob Eichelter

 

 

 

Kids & Dogs

Kids & Dogs

Kinder lernen die Körpersprache der Hunde!

Hunde zu verstehen empfinden wir als wesentliche Prävention gegen Unfälle mit Hunden. Es kann nicht alles verhindern, aber es kann vielleicht die Beißunfälle im häuslichen Umfeld minimieren.
Es ist uns ein besonderes Anliegen bereits den Jüngsten den richtigen Umgang mit dem Hund beizubringen. Die Kommunikation der Hunde ist erlernbar und hilft manchen Situationen zu entspannen.

Selbstverständlich müssen in erster Linie die Hundehalter auf ihre Tiere achten und bereits im Vorfeld gut überlegen, ob man einem Hund ein möglichst gutes Leben bieten kann. Ausreichend Bewegung, Erziehung und Kopfarbeit fördert die gute Entwicklung unserer Vierbeiner und macht sie zu einem angenehmen Familienmitglied.
Mit gegenseitiger Rücksichnahme könnte man so manch angespannte Situation verhindern.

Verantwortungslose Menschen wird es leider immer geben und diese werden im schlimmsten Fall verantwortlich für schreckliche Unfälle sein.

Wir bedanken uns bei Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für den Besuch und das Engagement für dieses Thema. Wir bedanken uns auch bei unserem Obmann Landtagsabgeordneter Anton Erber für sein Kommen und seine Unterstützung.

Wir möchten uns auch sehr herzlich bei allen Medienpartnern für den Besuch und für die Berichterstattung bedanken.

Abschließen noch ein besonderes Dankeschön an die Kollegen, die ehrenamtlich diesen Kurs vorbereitet und umgesetzt haben. Ihr seid die Besten!

Tvthek ORF

NÖN

Heute

 

 

Fischamend

Fischamend

Von Notruf NÖ 144 wurden wir alarmiert.

Ein 13jähriges Mädchen war abgängig. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften wurde zur Suche eingeteilt. Die Rettungshundeteams bekamen die Gebiete zugeteilt und die Trailer waren ebenfalls kurz vor Beginn der Suche.

Das Mädchen wurde aber inzwischen wohlauf von Passanten gefunden.

Wir sind alle sehr froh über den guten Ausgang.

 

Mantrailerprüfung der RK Kufstein Teams

Mantrailerprüfung der RK Kufstein Teams

Die Mantrailergruppe rund um Martin Rendl, vom Roten Kreuz Kufstein, hat sich der schweren Einsatzüberprüfung der Rettungshunde Niederösterreich gestellt. Karin Kuhn und Stefan Tucek traten die Fahrt nach Kufstein an. Wir trafen eine engagierte Gruppe welche das Herz am rechten Fleck hat und uns sehr herzlich empfangen hat. In langen Stunden sowohl bei Tag als auch in der Nacht, wurden die Teams geprüft.
Wir gratulieren Stefanie zur Level 3 und Martin zur Level 2 Prüfung.
Wir gratulieren aber auch den Teams, die es diesmal nicht geschafft haben, zur ihrer Einstellung und zur gezeigten Arbeit.
Es war uns eine Ehre euch überprüfen zu dürfen und wir danken für die Verpflegung und die herzliche Aufnahme.

 

Mantrailerworkshop in Oberösterreich

Mantrailerworkshop in Oberösterreich

Bereits zum dritten Mal wurde Karin Kuhn als Trainerin nach Oberösterreich zu Dogrelation eingeladen. Diesmal trailten wir beim Schloß in Enns. Es waren manch neue Teams aber auch schon bekannte Hundeführer mit ihren Hunden dabei. Es ist eine sehr engagierte Gruppe rund um Silke Katzensteiner die Woche für Woche fleißig trailen.

Danke für die Einladung.

Trailertraining

Trailertraining

Starkregen hält uns nicht vom Training ab. 

Wenn der Hund in jeder Situation auf seine Arbeit konzentriert ist und sich auch der Hundeführer nicht stressen lässt, ist schon ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einsatzfähigkeit als Mantrailerteam getan.

Purkersdorf

Purkersdorf

Eine Frau wurde vermisst und unsere Trailer zur Suche alarmiert. Die Kollegen der ÖRHB wurden um Mithilfe gebeten, falls wir eine Flächensuche starten. Kurz bevor wir mit der Suche beginnen konnten, kam die erlösende Nachricht, dass sich die Vermisste telefonsich daheim gemeldet hat.

Wr. Neustadt

Wr. Neustadt

Unsere Mantrailer wurden vom RK zur Unterstützung alarmiert. Noch während unserer Anfahrt wurde der vermisste Mann wohlauf gefunden.

Wir danken für die Alarmierung

Mantrailercamp

Mantrailercamp

Mantrailercamp in Slowenien. Es waren super Tage mit total netten Leuten. Wir haben uns sehr über ein Wiedersehen mit Trailerfreunden gefreut.

Otto Wagner

Otto Wagner

Alarmierung unserer Mantrailer für Patientensuche. Unsere Trailer konnten die Spur gut verfolgen, sie führte aus dem Areal raus in die Nähe der öffentlichen Verkehrsmittel.

Zur Absicherung wurde für die Abendstunden eine Flächensuche eingeplant. Als Unterstützung haben wir unsere Kollegen der ÖRHB mutalarmiert.

Am Abend kam die Nachricht, dass die vermisste Frau in einem Krankenhaus eingeliefert worden ist, wo erst am Abend ihre Identität fest gestellt werden konnte. 

 

Die Trailerteams haben gute Arbeit geleistet.

Wr. Neustadt

Wr. Neustadt

Von der ÖRHB wurden wir zur Unterstützung alarmiert. Ein Kind wurde vermisst. Noch während unserer Anfahrt konnte der Junge wohlauf aufgefunden werden.

Otto Wagner Spital

Otto Wagner Spital

Alarmierung zur Personensuche, kurz nach Eintreffen der ersten Teams wurde der Patient aufgefunden.

Sucheinsatz nach einer vermissten Person

Tulln

Unsere Mantrailer wurden zu einer Vermisstensuche alarmiert.

Die Spur führte die Teams zum Bahnhof, der Einsatz wurde beendet.

Am Abend wurden wir darüber informiert, dass die junge Frau wohlauf wieder selbstständig zurück gekommen ist.

Übung Wasserrettung Landesverband NÖ

Übung Wasserrettung Landesverband NÖ

Gerne folgten wir einer Einladung zur Übung der Wasserrettung Landesverband NÖ. Unser Mantrailerteam wurde zur Suche nach einer vermissten Person mit den Hubschrauber eingeflogen. Gleichtzeitig suchten die Flächenteams das Ufer ab.

Die Übung war ein voller Erfolg, wir danken für die Einladung, die Verpflegung und die Möglickeit mit unseren Hunden Boot zu fahren. Wie wichtig das war, zeigte einige Tage später ein Einsatz wo unsere Flächenteams mit dem Boot in ihr Suchgebiet gebracht worden sind.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

 

Mantrailerseminar mit Chris Wolf und Karin Kuhn

Mantrailerseminar mit Chris Wolf und Karin Kuhn

Mantrailerseminar!

Zum zweiten Mal veranstalteten wir ein Wochenendseminar für Mantrailer mit Chris Wolf und Karin Kuhn. Zwei Trainer die sich hervorragend ergänzen und nicht nur auf viele Jahre Praxis zurück blicken können, sondern nach wie vor mitten in der Praxis sind. Als Hundeführer, als Trainer und im Einsatz. Chris als Diensthundeführer in Florida und Karin als Rettungshundeführer in Österreich.

Das Seminar war spannend, interessant und lehrreich.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im April 2019!

Mantrailerseminar in Oberösterreich

Mantrailerseminar in Oberösterreich

Karin Kuhn verbrachte den Sonntag in Enns als Mantrailertrainer. Danke an Silke von der Hundeschule „Dogrelation“ für die Einladung. Die Vor- und Nachmittagsgruppen waren sehr motiviert und fleißig. Hat Spaß gemacht, danke für die Einladung.

 

Otto Wagner

Otto Wagner

Am Abend wurden wir zu einer Patientensuche ins Otto Wagner Spital gerufen.

Nachdem unsere Trailer durch den Wald zu einem Seitenausgang getrailt sind, haben wir sicherheitshalber, nach Absprache mit der zuständigen Ärztin, das gesamte Areal mit Flächenhunden abgesucht.

Das war uns nur, durch die Unterstützung der Kollegen der ÖRHB Landesgruppe NÖ/Wien, möglich.

In den Morgenstunden beendeten wir die Suche.

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung.

Danke allen Kollegen für ihre Zeit und ihr Engagement.

Die Vermisste ist im Laufe des Vormittags in Wien wohlauf aufgefunden worden.

Wr. Neustadt

Wr. Neustadt

Von unseren Kollegen der ÖRHB wurden wir zur Unterstützung in eine Pflegeeinrichtung nach Wr. Neustadt gerufen.

Noch während die Einsatzleitung der Rettungshunde die Lage sondiert, wurde die vermisste Dame im Haus wohlauf, vom Personal, gefunden.

Wir danken für die Alarmierung und die gute Zusammenarbeit.

 

Mantrailerprüfung für Matjaž

Mantrailerprüfung für Matjaž

Matjaž Zanut mit seinem Hund „Rann“ kam aus Slowenien angereist um mit uns zu trailen und zu unserer Mantrailerprüfung Level 1 anzutreten. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung.

Test für unsere Junghundeführer

Test für unsere Junghundeführer

Unsere Junghundeführer traten zu unserer Einsatzhelfer Prüfung an. Mobile Einsatzleitung aufbauen, Orientierung, Erste Hilfe und die Arbeit als Helfer bei Anzeigeübungen standen am Programm, des weiteren gab es eine Theorietest zu bewältigen.
Alle habe sich ordentlich darauf vorbereitet und wir gratulieren zur bestanden Prüfung: Angelika Scharf, Patrizia Nagel, Notburga Gierlinger, Marion Neubauer, Michael Burdis, Marie-Therese Burdis, Yvonne Kutscher

Pressekonferenz "10 Jahre Mantrailen im Einsatz"

Pressekonferenz „10 Jahre Mantrailen im Einsatz“

Mantrailen ist ein wichtiges Hilfsmittel im Einsatz bei der Suche nach vermissten Menschen. Vor 10 Jahren haben wir, als einzige Einsatzorganisation, begonnen unsere Mantrailerteams einzusetzen.

Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass eine Pressekonferenz zu veranstalten.

Eine besondere Ehre für uns war, die Teilnahme von Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka. In seinem Statement unterstrich er die Professionalität und Wichtigkeit unserer Rettungshundeteams.

Den zahlreich erschienen Pressevertretern konnten wir einen Einblick in die Art der Arbeit von Mantrailerhunden ermöglichen. In einer kleinen Schauübung war es auch möglich praktisch zu beobachten wie diese Hunde arbeiten.

Wir danken unserem Innenminister für den Besuch und wir danken den Pressevertretern für Ihr Interesse und die ausführliche Berichterstattung.

Hohe Ehrung für unseren Ehrenobmann Anton Endsdorfer

Hohe Ehrung für unseren Ehrenobmann Anton Endsdorfer

Anton Endsdorfer ist seit seinem 14. Lebensjahr immer für andere Menschen da gewesen. Samariterbund, Feuerwehr und schlußendlich unsere Rettungshunde. Jetzt ist er noch mit Therapiehund Tiffany laufend in Pflegeeinrichtungen in NÖ unterwegs.

Anton hat fast sein ganzes Leben damit verbracht ehrenamtlich Gutes zu tun. Er hat sehr viel bewirken können und vielen Menschen geholfen.

Ehre wem Ehre gebührt somit wurde ihm das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich von Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka überreicht.

Wir freuen uns sehr mit unserem Anton und gratulieren von ganzen Herzen.

Klosterneuburg

Klosterneuburg

Von der ÖRHB wurden wir, in der Früh, zu einer Suche nach  einer vermisste Dame alarmiert.

Das Gebiet wurde von Flächensuchhundeteams und der Feuerwehr abgesucht. Für die Mantrailer endete die Spur in der Nähe der öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Suche wurde am Nachmittag abgebrochen.

Wir danken für die Alarmierung und die konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Mantrailertrainingstage mit Chris Wolf

Mantrailertrainingstage mit Chris Wolf

Alle Jahre wieder…… findet unser Trailertraining mit Chris statt. Diesmal etwas verkürzt, aber sehr intensiv.

Es wurden bekannte und unbekannte Trails gearbeitet. Lange und kürzere, frische und ältere Spuren, es war alles dabei und die Hundeteams waren, trotz Hitze, sehr fleißig.

Die Zusammenarbeit mit Chris macht immer wieder viel Freude. Wir danken für die Ratschläge und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Mantrailerseminar 2017

Mantrailerseminar 2017

Das Seminar mit Chris Wolf (USA) und Karin Kuhn (A) ist zu Ende.

Teilgenommen haben viele interessierte Hundeführer mit ihren motivierten Vierbeinern.
Das Herzstück des Seminars ist die individuelle Ausbildung jedes Teams. Es wurde keine „Methode“ verkauft, sondern die Trainer sind um sinnvolle Lösungen, passend für das jeweilig Team, bemüht.

Wir danken allen Helfern die uns so toll unterstützt haben….

Jara trailt im ORF Gebäude

Jara trailt im ORF Gebäude

Jara, unsere Mantrailerhündin, durfte im ORF Gebäude Reporter Robert Moravec suchen. Sie machte ihre Sache gut und wir bedanken uns sehr herzlich für diese Möglichkeit und den Beitrag auf ORF.

 

http://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/13938946/Rettungshunde-spueren-Reporter-auf/14096154

Laa an der Thaya

Laa an der Thaya

Eine über 80 jährige Frau wurde aus einer Pflegeeinrichtung vermisst. Sie verließ am Vormittag das Haus. Über 144 Notruf NÖ wurden am Nachmittag die Rettungshunde alarmiert.

Um noch mehr Hundeteams zur Verfügung zu haben, ersuchten wir die ÖRHB uns bei der Suche zu unterstützen.

Feuerwehr, Polizei, Diensthundeführer der Polizei und die Teams der Rettungshunde suchten weite Flächen nach der vermissten Dame ab.

Gegen 01:00h wurde die Suche bis zum Morgen unterbrochen.

Der Sucheinsatz wurde mit großer Intensität bis zum Nachmittag fortgesetzt. Leider bisher ohne Ergebnis.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit den Behörden und den Einsatzorganisationen.

Radio Arabella

Radio Arabella

Radio Arabella begleitet unser Mantrailerteam „Stefan mit Jara“, auf einem Trail durch die Fußgängerzone von St. Pölten. Birgit kommentiert gekonnt den Trail.

Mantrailen hat in unserer Organisation vor 11 Jahren Einzug gehalten. Seither sind wir bestrebt nur bestens ausgebildete Teams in den Einsatz zu schicken.

Wir danken für den Besuch.

 

danubeStorm17-KHD Übung der FF Melk

danubeStorm17-KHD Übung der FF Melk

Von der Feuerwehr Melk wurden wir zu dieser großen KHD Übung eingeladen. Mit unseren Flächenteams suchten wir ein Waldstück nach 2 vermissten Kindern ab. Auch die beiden Mantrailer waren mit ihrer Suche erfolgreich.

Wir danken für die Einladung und die Verpflegung.

http://www.feuerwehr-melk.at/alles_ausser_alltag/515_170513-danubeStorm17-KHD-Uebung-in-Melk

Otto Wagner Spital

Otto Wagner Spital

Die Spur des vermissten jungen Mannes führte unser Trailerteam zuerst in den Wald und dann zum Ausgang raus. Kurz darauf wurden wir informiert, dass der Vermisste von der Polizei aufgefunden worden ist.

Mantrailerworkshop im Allgäu

Mantrailerworkshop im Allgäu

Vom ASB Mantrailer Rettungshundestaffel Allgäu wird jedes Jahr ein Workshop für Mantrailerteams veranstaltet. Zum Konzept gehört, dass die Teilnehmer verschiedenster Organisationen oder auch Hobbytrailer, sich selbstständig zu Kleingruppen zusammen finden um in unterschiedlichen Gebieten gemeinsam zu trailen und diese zu besprechen. Die Tage verliefen für uns in einer sehr netten Gruppe mit interessanten Trails.

Inzersdorf an der Triesting

Inzersdorf an der Triesting

In der Nacht wurden wir zu einer Suche nach Inzersdorf gerufen. Noch während wir die Geruchsträger holten und Gebiete für die Flächenteams einteilten, konnte die vermisste Frau von der Feuerwehr aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Wir danken für die sehr schnelle Alarmierung und die gute Zusammenarbeit.

Außerdem danken wir den Kollegen der ÖRHB für die Unterstützung.

Türnitz

Türnitz

Kurz nach Mitternacht erreichte die Rettungshunde Niederösterreich eine Einsatzalarmierung von 144 Notruf NÖ nach Türnitz, Bezirk Lilienfeld.
Dort wurde eine 87 jährige Dame seit den Abendstunden des Vortages vermisst. Eine großangelegte Suche mit den Feuerwehren Türnitz, Freiland, Lehenrotte, der Polizei sowie Alpinpolizei, der Bergrettung, der Rettungshunde Niederösterreich, sowie der Österreichischen Rettungshundebrigade, der RK Suchhunde und der Suchhunde der ÖHU wurde gestartet. Insgesamt waren an die 100 Personen und 11 Rettungshunde an diesem Einsatz beteiligt. Die Einsatzkräfte suchten in den Nachtstunden Wege und Straßen, sowie die Bereiche entlang der Bäche ab. Der Hubschrauber des Innenministeriums war ebenfalls an der Suche beteiligt.

Die Exekutive führte Befragungen der Bevölkerung durch, die örtlichen Feuerwehren unterstützten die Suche. Ebenfalls wurde ein Mantrailer der Rettungshunde Niederösterreich eingesetzt. Mittels eines Referenzgeruchs – Kleidung der Vermissten – konnte der Mantrailer die Spur ab der letzten Sichtung verfolgen.

Die Spur führte in einen Graben, wo weitere Kräfte der Bergrettung die Suche intensivierten.
Um 7:15 Uhr konnte ein Team der Bergrettung die vermisste Person leicht verletzt auffinden. Die Dame hatte eine Strecke von über 5,5km zurückgelegt. Nach der Erstversorgung wurde sie mit dem Rettungsdienst ins LKH Lilienfeld eingeliefert.

„Der Mantrailer lieferte den entscheidenden Hinweis worauf die Suche in diesem Bereich intensiviert wurde. Ein Dank gilt der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, aber auch ganz besonders dem Team der Bergrettung, welche durch die Intensivsuche die Person auffinden konnte“, so Stefan Tucek, der Einsatzleiter der Rettungshunde Niederösterreich.

Wien

Wien

Wir gratulieren unseren Rettungshundekollegen zu einer tollen Leistung bei einem schwierigen Sucheinsatz gestern. Unsere Trailerteams haben wieder mal gezeigt, wie wichtig Erfahrung und Professionalität für einen Einsatz ist.
Vermisst wurde ein Patient eines Krankenhauses. Durch die Arbeit und Hinweise der Trailerteams konnte der Mann in einem verlassenen Gebäude rechtzeitig gefunden werden.

Wir danken für die Alarmierung

Hollabrunn

Hollabrunn

Ein Einsatz für die Menschlichkeit – vermisst wurde ein junger Mann, er war bereits seit Samstag verschwunden. Auf eindringliches Ersuchen der Mutter, stimmten wir einer Suche mit unseren Mantrailerteams zu. Nach vier Tagen, ein schwieriges Unterfangen. Wir klärten sowohl die Polizei als auch die Angehörigen über die Problematik einer späten Suche auf.

Unsere eingesetzten beiden Trailerteams schlugen, unabhängig voneinander, den Weg zu öffentlichen Verkehrsmittel ein. Wir hoffen, dass unsere Arbeit, trotz der vergangenen Zeit, richtig war.

Wir wünschen den Angehörigen, dass der junge Mann wohlauf wieder heim kommt.

Für den Fall einer Flächensuche wurden unsere Kollegen der ÖRHB in Bereitschaft gesetzt.

Otto Wagner

Otto Wagner

Wir wurden zu einer Patientensuche alarmiert. Zwei unserer Trailer verfolgten die Spur aus dem Krankenhausareal bis zur Bushaltestelle. Nachdem der zweite Trailer gerade seine Arbeit beendet hat, wurden wir darüber verständigt dass die Frau bei ihrer Tochter angekommen ist.

Unsere Mantrailer haben gute Arbeit geleistet, Gratulation.

Münchendorf

Münchendorf

Eine Frau wurde vermisst.

Kurz nach unserer Ankunft wurde die Suche von den Behörden eingestellt.

Wir danken für die Alarmierung.

Therapiehundeprüfung

Therapiehundeprüfung

Therapiehundeprüfung Seminar 2015 – Knapp 20 Teilnehmer starteten mit dem Therapiehundeseminar im Februar. Die heutige Abschlußprüfung bestanden 8 Hundeteams. Es war ein langer Tag, gestartet wurde mit einem Besuch im Rosenheim, danach zeigten die angehenden Therapiehundeteams wie brav sie bei einem Spaziergang in Tulln sein können. In Sieghartskirchen, auf unserem Abrichteplatz, dann noch eine große Herausforderung, die Hunde wurden abgelegt und an einer Kollegin vorbei gerufen die eine Wurstsemmel in der Hand hielt. Abschließend musste noch der theoretische Test bestanden werden. Wir gratulieren allen Teilnehmern, es war eine tolle Leistung!

 

Schulhunde im Einsatz

Schulhunde im Einsatz

Lucy und Lady, Schulhunde in der Europaschule in Mistelbach.

Lucy unterstützt ihr Frauerl im Deutschunterricht und Lady bereitet den Kindern in der Mathematikstunde und bei der Leseunterstützung Freude.

 

Safety Tour Landesfinale NÖ

Safety Tour Landesfinale NÖ

In Winklarn, nähe Amtstetten, wurde das Landesfinale der Safety Tour veranstaltet.
Unsere Therapie- und Rettungshunde waren Teil des Rahmenprogramms. Die Kinder hatten natürlich Freude am streicheln unserer Hunde. Das Interesse an der Arbeit unserer Rettungs- und Therapiehunde war groß. Wir gratulieren der Gewinnerklasse und danken für die Einladung.

http://www.safety-tour.at

ASO Tulln

ASO Tulln

In der ASO Tulln sind regelmässig unsere Therapiehunde zu Besuch. Nun bekamen die Schüler auch die Möglichkeit zwei unserer Rettungshunde kennen zu lernen. Wolfgang mit Musashi und Livia mit Hardy erklärten und zeigten den Kindern die Tätigkeit der Rettungshundearbeit.

Kindertag

Kindertag

Das laufende Therapiehundeseminar beendeten wir mit einem Kindertag. Acht Mädels und Jungs beschäftigten die angehenden Therapiehunde. Die Hunde waren sehr brav und die Kinder fleißig.

Somit steht nun den Abschlussprüfungen nichts mehr im Wege.

 

 

Therapiehundekurs

Therapiehundekurs

Schön langsam neigt sich der Kurs dem Ende zu. Jeder Hundeführer hat inzwischen ein Programm vorbereitet, welches auch demonstriert wurde. Es waren wieder viele gute Ideen dabei. Ab Mitte Mai beginnen die Prüfungen, wir wünschen jetzt schon alles Gute dafür.

 

 

Therapiehundekurs

Therapiehundekurs

Endlich scheint mal die Sonne! Bis jetzt konnten wir unsere angehenden Therapiehundeteams immer nur im bei Scheinwerferlicht und in der Kälte erleben. Heute war der erste warme Kurstag, wir haben es alle genossen, sowohl zwei- als auch vierbeinige Teilnehmer. Heute wurde mal gekuschelt und die vorbereiteten Programme vorgestellt. Bald geht der Kurs zu Ende und die Prüfung naht.

 

Clicker Workshop

Clicker Workshop

Die Arbeit mit dem Clicker erleichtert das erlernen von verschiedenen Tricks. Aber auch bei Gehorsamsübungen ist die Bestätigung mit dem Clicker punktgenau und somit kann man dem Hund perfekt die gewünschten Übungen beibringen. Im Zuge der Therapiehundeausbildung  veranstalten wir einen Clickerworkshop. Wo wir, sowohl in theoretischen- als auch praktischen Einheiten, den Teilnehmer den „Trick mit dem Click“ anschaulich vermitteln.

 

 

Therapiehunde

Therapiehunde

THERAPIEHUNDE – Auch beim zweiten Eignungstest für den Kurs welcher am 10. Februar beginnt, zeigten sich die Hunde von ihrer besten Seite. Im Stationenbetrieb wurden die Vierbeiner auf ihre grundsätzliche Eignung getestet. Es waren viele unterschiedliche Rassen und Mischlinge vertreten.

Wir freuen uns schon auf den neuen Kurs im Februar.

Weihnachten

Weihnachten

Wieder ist ein Jahr um, es war sehr arbeitsreich für unsere Rettungshundeteams. Mit 74 Alarmierungen war es das Einsatzreichste seit unserem Bestehen.

Auch unsere Therapiehunde waren sehr fleissig, ob im Schul- Kindergarten oder Geriatriebereich, sie versüssen den Tagesablauf.

Im heurigen Jahr haben wir mit einer sehr produktiven Zusammenarbeit mit der ÖRHB begonnen, wir danken für die gute Zusammenarbeit mit Euch und mit allen Einsatzorganisationen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und unterstützenden Mitgliedern.

Ein besonderes Dankeschön gebührt unseren ehrenamtlich tätigen Kollegen für die vielen investierten Stunden.

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

 

 

Kinder-Shiatsu-Hunde

Kinder-Shiatsu-Hunde

Am 15. Dezember 2014 wurden im Rahmen des Projektes „Shiatsu Ist Klasse“, ein Projekt der International Academy for Hara-Shiatsu, wieder die Kinder der vierten Klasse der Volksschule in der Julius-Meindl-Gasse 1 in Wien behandelt. Diesmal war aber noch Special Guest Musashi mit von der Partie, sehr zur Freude der Kinder. Zusammen mit Klasse(n)hund, Therapiehund und Rettungshunde-Kollegin Fanny, lockerte er die Stimmung sichtlich auf. Die Kinder konnten mit den Hunden zusammen liegen, sie streicheln und in Gegenwart der Hunde besonders gut entspannen. Fanny und Musashi hat es ganz offensichtlich auch sehr gut gefallen. Kinder, Shiatsu und Hunde – eine perfekte Mischung zum Wohle aller Beteiligten.

 

Eignungstest für Therapie- und Schulhundeseminar

Eignungstest für Therapie- und Schulhundeseminar

Erstmalig haben fast alle den Eignungstest bestanden. Bis jetzt war die Auslese immer sehr groß, diesmal erstmalig konnten, ausser einem Hund alle bestehen.

Wir freuen uns schon auf den Kurs.

Im Jänner ist der zweite Termin für einen weiteren Eignungstest.

 

 

Siegi

Siegi

Siegi, ein Cane Corso Rüde absolvierte heute seine jährliche Wiederholungsprüfung. Barbara besucht mit ihm eine Volksschule im 1. Bezirk, in Wien.

Besuch von der Jugendgruppe des RK Tulln

Besuch von der Jugendgruppe des RK Tulln

Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, besuchten 15 interessierte Mitglieder der Jugendgruppe des Roten Kreuz Tulln unsere Rettungshunde in Sieghartskirchen.

Zu Beginn wurden die Kinder und Jugendliche über den Verein selbst und über die Arbeit eines Rettungshundes informiert.
Wer gut aufpasste, konnte im anschließenden Quiz einen kleinen Preis gewinnen. Dabei stand Rettungs- und Therapiehund Hardy den Kids tatkräftig zur Seite.
Um die verschiedenen Such- und Anzeigeformen besser kennen zu lernen, wurden diese von Musashi und Hardy vorgeführt.

Zum Abschluss bekam die Jugendgruppe noch einen Einblick in die Aufgaben eines Schulhundes und wie viel Spaß Lernen gemeinsam mit einem Therapiehund machen kann.

Danke für Euren Besuch!!

Fotos: Stefan Pannagl (Landesverband Rot Kreuz NÖ)

Familienfest der Polizei

Familienfest der Polizei

Am Sonntag fand ein Familienfest der Polizei statt und wir waren dazu eingeladen teilzunehmen. Wir präsentierten dem Publikum die Arbeit von unseren Rettungs- sowie Therapiehunden. Bei schönem Wetter durften wir sehr viele Besucher begrüßen. Auch mit dabei waren Karin und Adriane mit ihren Schul- bzw. Therapiehunden. Es war ein sehr gelungenes Fest. Wir bedanken uns für die Einladung und Verpflegung.

Benefizveranstaltung

Benefizveranstaltung

Die Planung und Vorbereitung unserer Benefizveranstaltung war, neben Job und vielen Einsätzen, manchmal etwas schwierig. ABER es ist toll gelungen, die Räumlichkeiten waren perfekt und wir hatten eine gelungene Veranstaltung. Stefan Tucek hat die Organisation übernommen und gemeinsam mit vielen helfenden Händen unserer Kollegen und Therapiehundekollegen wurden alle Pläne umgesetzt. Die Theatergruppe K u l T war toll und begeisterte das Publikum. Es freute uns sehr dass Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Ehrenschutz übernommen hat, leider war er an diesem Abend verhindert. In seiner Vertretung durften wir Bürgermeister Johann Höfinger begrüssen.
Dank der Hilfe vieler Firmen, welche uns Fleisch, Eis, Getränke, Wein usw. spendeten, konnten wir an diesem Abend 2600.- einnehmen. Jürgen Klement, KLIMAKLEMENT, rundete auf 3000.- auf. Danke an die Theatergruppe K u l T, an sämtliche Betriebe welche uns so toll unterstützt haben, an alle Kollegen die so toll mitgeholfen haben, an die Kuchenbäcker und an Stefan der die Gesamtorganisation übernommen hat. Leider musste ein Teil der Mannschaft kurz vor Ende zu einem Einsatz fahren, aber wir sind eine Einsatzorganisation egal zu welcher Zeit.
Diese Veranstaltung hat wieder gezeigt, was eine Handvoll Menschen, welche zusammenhelfen, bewirken können. DANKE auch für die zehn vergangenen ereignisreichen Jahre.

 

Eila und Tiffany

Eila und Tiffany

Anton mit Eila und Tiffany besuchen Woche für Woche viele Pflegeeinrichtungen und bringen den Bewohnern ein wenig Freude in den Alltag. Das Rosenheim in Tulln besucht Anton bereits seit vielen Jahren.

 

Therapiehundeprüfung bestanden

Therapiehundeprüfung bestanden

Über 20 Teilnehmer stellten sich im Frühling dem Eignungstest für unser Therapiehundeseminar. 18 begannen mit dem Kurs und 9 haben nun die Abschlussprüfung geschafft.

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen, das Abhalten einer Schulstunde, Besuch im Pflegeheim, Gehorsam im Stadtbereich und am Abrichteplatz und die Theorieprüfung.

Einfach ist es nicht, darum können alle frisch gebackenen Therapiehundeteams stolz auf ihre Leistung sein.

Wir gratulieren sehr herzlich.

 

 

3. Gesundheitstag in Muckendorf

3. Gesundheitstag in Muckendorf

Als zweiter Termin an diesem Tag waren wir am Gesundheitstag in Muckendorf vertreten. Unser Hundeführer konnten die Besucher über unsere Arbeit und die Aufgabe der Rettungshunde informieren. Zwei unserer Therapiehunde waren dabei und zeigten was die braven Vierbeiner alles können.

Wir danken für die Einladung.

Frühlingsfest im SOS Kinderdorf

Frühlingsfest im SOS Kinderdorf

Seit zehn Jahren werden wir eingeladen um am Frühlingsfest des SOS Kinderdorf in Pöttsching teilzunehmen. Auch heuer konnten wir die Kinder mit unseren Hunden begeistern.

Wir danken für die Einladung kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

 

Einstiegsmodul

Einstiegsmodul

Die zweite Hürde vor dem Seminar wurde bewältigt. In verschiedenen Stationen begutachteten wir Hund und Mensch noch einmal genau. Auch wie die Hunde auf bedrohliche Situationen reagieren wollten wir testen.

Wir können nun 13 Teilnehmer zu unserem Seminar begrüssen.

 

 

 

Fasching im Rosenheim

Fasching im Rosenheim

Am Faschingsdienstag wurden Anton und seine beiden Goldiemädeln ein wenig verkleidet. Eila und Tiffany bringen Woche für Woche Freude nach Tulln ins Rosenheim.

 

 

Eignungstest

Eignungstest

Zweimal im Jahr veranstalten wir ein Seminar für Therapie- und Schulhundeteams. Bevor die Zwei- und Vierbeiner eine Zusage zur Teilnahme bekommen, muss ein Eignungstest und ein Einstiegsmodul absolviert werden.

Zum Eignungstest kamen über 20 Teilnehmer18 bekamen von uns die Zusage zum Einstiegsmodul kommen zu können.

 

Invalid Displayed Gallery

Therapiehundeprüfung

Unser Herbstkurs wurde nun mit dem letzten Prüfungsteil beendet.

Sieben neue Therapiehundeteams absolvierten die Ausbildung und die abschliessenden Prüfungen bravourös. Von fast dreißig Teilnehmern beim Eignungstest im September blieben diese sieben Teams am Ende über. Sie zeigten, sowohl in den Schulen und Pflegeeinrichtungen als auch bei den Gehorsamsübungen und Theorietest, wieviel sie gelernt haben und nun umsetzen können. Wir gratulieren und sind stolz auf unsere neuen Therapiehunde mit Frauerl und Herrl.

Invalid Displayed Gallery

th

Prüfungsteil Geriatrie

Heute war es endlich soweit, unsere Therapiehundeteams konnten zeigen was sie gelernt haben. Im Rosenheim in Tulln waren unsere Hunde wieder sehr willkommen. Schwester Gabi organisierte, wie immer, souverän unseren Prüfungstag. Unsere Hundeteams brachten ein wenig Freude zu den Bewohnern.

Read more Prüfungsteil Geriatrie

Kindertag beim Therapiehundekurs

Kindertag beim Therapiehundekurs

Unser Herbstkurs geht dem Ende zu. Am heutigen Kurstag konnten unsere Teilnehmer das bereits Erlernte mit unseren Kindern in die Tat umsetzen. Die Hunde waren sehr brav und die Kids hatten ihren Spass.

karink

Abschied

Wir müssen Abschied nehmen von unserer Kollegin Karin Klein. Nach kurzer schwerer Krankheit ist sie in der Nacht verstorben. Karin war mit Herz und Seele Rettungshundeführerin und voller Energie. Wir werden immer an sie denken. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.

Read more Abschied

lucy22

Schulhunde Lucy und Lady

Alle unsere Therapie- und Schulhunde müssen eine jährliche Wiederholungsprüfung absolvieren. So auch Lucy und Lady, beide Aussie Mädels werden in der Europaschule in Mistelbach eingesetzt. Lucy unterstützt ihr Frauerl und die Kinder im Deutsch- und Lady mit Herrl in Mathematikunterricht.

Read more Schulhunde Lucy und Lady

Sicherheitstag in der Mittelschule Göllersdorf

Sicherheitstag in der Mittelschule Göllersdorf

Am 11.11.2013 waren wir zum Sicherheitstag in die neue Mittelschule Göllersdorf eingeladen. Anders als bei unserem letzten Besuch im Februar 2013, wo es vor allem um die Rettungshundearbeit an sich, die nötige Ausrüstung und die Therapiehundearbeit ging, erfuhren die Schüler diesmal etwas über die Voraussetzungen für die Rettungs- und Therapiehundearbeit, sowie die Basis der Ausbildung. Die Kinder, die schon beim letzten Besuch dabei waren, wussten noch eine ganze Menge und antworteten auf Fragen zum Thema Rettungshunde mit viel Hausverstand und Interesse. Ein besonderes Highlight für die Kinder waren Rettungshund Musashi und Rettungshunde-Nachwuchs Milow, die beide ausgiebig gestreichelt werden durften und das sehr genossen haben.

Mistelbach 1

Eila und Tiffany

Unser Obmann Anton Endsdorfer ist sehr fleißig mit seinen beiden Therapiehundemädels Eila und Tiffany unterwegs. Sie besuchen unter anderem auch zwei Kinder in Mistelbach.

Read more Eila und Tiffany

Be different Day

Be different Day

Ein Fest für Familien, manche davon haben Kinder mit speziellen Bedürfnissen, andere nicht. Es ist ein Tag für alle, ein Fest, welches alle Familien miteinander verbinden soll. Es war eine tolle Veranstaltung und wir danken für die Einladung.

DSC_0109

Therapiehunde im Pflegeheim St. Pölten

DSC_0109

Anton Endsdorfer mit seinen Goldiedamen im Pflegeheim St. Pölten.

Foto: Franz Hagel

 

th157

Therapiehundeprüfung Frühling 2013

Unsere Teilnehmer des Therapiehundekurses vom Frühling 2013 absolvierten ihre Abschlussprüfung. Schon im Vorfeld mussten die Hundeteams im Pflegeheim und in der Schule ihre Praxisprüfung positiv abschliessen. Den Abschluss der Prüfungsteile bilden die Theorie und Gehorsamsübungen. Von fast dreißig Teilnehmer vom Eignungstest beendeten den Kurs fünf Therapiehundeteams positiv.

Wir gratulieren zu der tollen Leistung.

th157 th156

Frühlingsfest im SOS Kinderdorf Pöttsching

Frühlingsfest im SOS Kinderdorf Pöttsching

Seit 10 Jahren dürfen wir beim Frühlingsfest im SOS Kinderdorf in Pöttsching mitwirken. Unsere Hunde kamen natürlich bei den Kindern sehr gut an. Wir danken für die Einladung und freuen uns schon auf nächste Jahr.

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

m Eignungstest für unseren Frühlingskurs zum Therapiehundeteam traten dreiundzwanzig Hundeteams an. Die wichtigste Voraussetzung ist für uns, dass sich der Hund wohl fühlt in Situationen die auf ihn als Therapiehund zu kommen können. Auch die Verträglichkeit unter den Vierbeinern ist eine Grundvoraussetzung. Außerdem begutachten wir den Grundgehorsam.
Von den Teilnehmern können dreizehn die beiden Einstiegsmodule starten. Erst nach dem Einstiegsmodul beginnt dann die eigentliche Ausbildung zum Therapiehundeteam.

preyer1

Kindergesundheitstag im Preyer Kinderspital

Zum 5. Gesundheitstag wurden auch wir eingeladen mitzuwirken. Unsere Rettungs- und Therapiehunde fanden großen Anklang bei den Kindern. Bella und Hardy beigeisterten mit ihren Kunststückchen.

Read more Kindergesundheitstag im Preyer Kinderspital

th58

Therapiehundeprüfung

Über 20 Teilnehmer bestanden den Eignungstest für die Therapiehundeausbildung im Februar, sie alle begannen den Kurs. Zwölf Hundeführer und Hunde schlossen nun die Ausbildung mit der Abschlussprüfung ab und können mit ihrer neuen Aufgabe als Therapiehundeteam starten.

Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft.

th58 th59 th63th41 th48 th51

Besuch einer Kindergartengruppe aus Sieghartskirchen

Besuch einer Kindergartengruppe aus Sieghartskirchen

Eine Kindergartengruppe aus Sieghartskirchen besuchte unseren Ausbildungsplatz. Livia und Hardy begeisterte die Kleinen mit ihrer Vorführung.

Read more Besuch einer Kindergartengruppe aus Sieghartskirchen

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

Von 30 Teilnehmern konnten 17 die erste Hürde zum angehenden Therapiehundeteam positiv hinter sich bringen.
In verschiedenen Stationen wurden die Hunde auf Herz und Nieren getestet.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmern.

Vierrädrige Unterstützung

Vierrädrige Unterstützung

Mit einem neuen Ford Focus Kombi ist unser Fuhrpark komplett. Das Fahrzeug wurde speziell für Therapiehundeeinsätze angekauft.
Wir danken allen Sponsoren.

Therapiehundeausbildung – Schwerpunkt Schule

Therapiehundeausbildung – Schwerpunkt Schule

Therapiehundeausbildung – Schwerpunkt Schule

Ein Projekt der Rettungshunde Niederösterreich

Der Verein Rettungshunde Niederösterreich bildet seit vielen Jahren Therapiehundeteams aus. Diese werden im Zuge der Tiergestützten Therapie sowohl in den Bereichen Geriatrie, als auch Kinder und Jugend verwendet.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass aufgrund des vielversprechenden Erfolgs, der Einsatz von Therapiehundeprojekten an Schulen stetig anwächst.

Da die Anforderungen an einen „Schulhund“ jedoch sehr speziell sind und die Rettungshunde Niederösterreich für Qualitätssicherung stehen, bietet der Verein parallel zum bisherigen Therapiehundekurs, ab Herbst 2010 erstmals eine gesonderte Ausbildung für Therapiehunde mit dem Schwerpunkt Schule an.

Der Eignungstest findet am 28.August 2010 statt.

Wo liegen die Beweggründe, einen Hund in den Schulunterricht einzubinden?

Erfahrungen vieler Lehrer bestätigen, dass vermehrt Störfaktoren zustande kommen, welche Unterricht und Klassenführung erschweren. Konzentrationsprobleme, erhöhtes Aggressionspotential, Schwierigkeiten der Integration von Kindern in die Klassengemeinschaft und andere Lernhemmungen führen zu Desinteresse, Schulangst und Motivationsausfällen.

Diesen Gesichtspunkten gilt es entgegenzuwirken. Es soll ein Weg gefunden werden, den Schüler/innen wieder Freude an der Schuler zu vermitteln, ohne dabei wichtige Lerninhalte in den Hintergrund zu stellen.
Ein Therapiehund bringt den Kindern Vertrauen entgegen, hilft beim Abbau von Stress, etwa bei Klassenarbeiten, beim Erlernen von Pflichten und Aufgaben, sowie bei der Entwicklung von Zuverlässigkeit und Freundschaft. Er fungiert als aktiver Helfer bei der Überwindung von Konflikten und Belastungen genauso, wie als Spielkamerad in den Pausen. Der „Klassenhund“ ist oft auch Grund für steigernde Motivation und Lernbereitschaft der Schüler.

Der Einsatz des Therapiehundes ist sozusagen eine Unterrichtsmethode, den Hindernissen im Schulalltag entgegenzukommen.
Mittlerweile wurden all diese Perspektiven durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.

Information und Anmeldung:

Karin Kuhn
06648440101 MO – SA 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
karin@rettungshunde.eu

Therapiehundeprüfung

Therapiehundeprüfung

Die Frühlingsgruppe hat es geschafft die Abschlussprüfung ihres Therapiehundekurses positiv zu absolvieren.

Read more Therapiehundeprüfung

Der Hund in der Schule - Vortrag auf der Pädagischen Hochschule

Der Hund in der Schule – Vortrag auf der Pädagischen Hochschule

Therapiehunde in der Schule
Fotos: David Lenhart

Der ausgebuchte Kurs auf der Hochschule in Baden, zeigte dass dieses Thema für die Pädagogen sehr wichtig ist. In Theorie und Praxis wurde ausführlich über die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und über Möglichkeiten den Vierbeiner in den Unterricht sinnvoll einzubinden gesprochen.

Eignungstest für Therapiehundeausbildung

Eignungstest für Therapiehundeausbildung

Eignungstest Therapiehunde – 27.02.2010

Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass Therapiehunde in Kindergärten, Schulen, Alten- und Kinderheimen, sowie in Hospizen oder Krankenhäusern eine enorme positive Wirkung auf die jeweilige Zielgruppe ermöglichen.

Die vorurteilslosen, unvoreingenommenen Tiere sind auf Gefühle und Stimmungen sensibilisiert. Sie übermitteln Nähe, Wärme, sowie Geborgenheit und sind oft Eisbrecher zwischenmenschlicher Beziehungen.

Zweimal jährlich bieten die Rettungshunde Niederösterreich einen Kurs zur Ausbildung von Therapiehunden an. Bevor dieser belegt werden darf, müssen Hund und Hundeführer jedoch einen Eignungstest bestehen. Dieser fand vergangenen Samstag, am 27.2.2010 bei wohltuendem Frühlingswetter in St. Pölten statt.

Hierbei wurden das Wesen des Hundes, sowie die tierischen und menschlichen Grenzen der Belastbarkeit ins Visier genommen. Die wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine positive Beurteilung waren eine gewisse Grundtoleranz des Hundes, ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tier, sowie ein spürbar zusagendes Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch.

15 Teams wurden anhand ihrer Aktivität in unterschiedlichen Situationen beobachtet. Oft waren diese sowohl für den Hund, als auch für den Hundeführer neues Terrain. Unvorbereitet mussten die Teilnehmer ihren Hund einer kleinen, aufgeweckten Kindergruppe näher bringen. Die Reaktionen des Vierbeiners auf unangenehme Geräusche, ungewohnte Untergründe, Bedrängung, Drücken und Knuddeln, sowie auf Rollstühle und andere Gehhilfen, wurden aktiv erkundet. Auch wurde das Tier in der Begegnung mit anderen Artgenossen wahrgenommen.

Zu guter Letzt nahmen wir anhand einiger Unterordnungsübungen einen Einblick in Harmonie, Vertrauen, Konsequenz und Arbeitsfreude zwischen Hund und Hundeführer.

Der ORF begleitete ein Team durch alle Stationen. Der Bericht wird in den nächsten Tagen über die Sendung Niederösterreich heute ausgestrahlt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die den ersten Schritt zum Therapiehundeteam geschafft haben.

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/1287935-Niederoesterreich-heute/1288739-Eignungstest-fuer-Therapiehunde

Therapiehundeprüfung

Therapiehundeprüfung

Die Abschlußprüfung der Therapiehunde besteht aus mehreren Teilen. Heute musste die Gruppe zu ihrer letzten Prüfung antreten. Unterordnung und Theorie stand auf dem Programm. Der Gehorsam der Hunde wurde auf dem Abrichteplatz und im Zuge eines Stadtbesuchs abgeprüft. Die angehenden Therapiehunde mussten trotz Ablenkung liegen bleiben, an lockerer Leine gehen, sich nicht durch Ball spielen ablenken lassen und noch so einiges mehr.

le vier Teilnehmer haben den Schulbesuch, den Geriatrieteil und die Theorie gut geschafft. Nur den Unterordnungsbereich müssen zwei Teams im Februar wiederholen.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Der erste Teil fand am Abrichteplatz statt.

Bei einem Stadtbummel mussten sich die zukünftigen Therapiehunde gut benehmen.

Der Tag in unserem Büro in St. Pölten wurde gleich genutzt um Ordnung in unser ganzes Erste Hilfe Material zu schaffen…

…. und auch das Auslandsmaterial wurde kontrolliert

Therapiehundeausbildung im September

Therapiehundeausbildung im September

Eignungstest Therapiehunde

Am 5.9.2009 fand der Eignungstest für den nächsten Therapiehundekurs statt.

Therapiehunde werden im Einsatz mit vielen ersichtlichen, jedoch auch mit einigen unabsehbaren Situationen konfrontiert. Es wird von den Tieren erwartet, dass sie auf alle Zustände verlässlich und adäquat reagieren. Der Hundeführer hat dabei die bedeutende Aufgabe, bizarre Konstellationen vorausschauend zu vermeiden, oder seinen Vierbeiner rechtzeitig aus der Situation zu bergen.

Um einen Einblick in die Verhaltensweisen von Hund und Hundeführer zu erlangen, wurden verschiedene Situationen eines Therapiehundealltags nachgestellt:
Die Gegenüberstellung mit Kindern, Rollstuhl und anderen Gehhilfen waren Teil der Eignungsüberprüfung. Weiters wurde beobachtet, wie der Hund auf befremdete Zustände, z.B. auf das Gehen über ungewohnten Untergrund, oder das Aufspannen eines Regenschirmes antwortet.
Knuddeln, Streicheln, Drücken, Umarmen, Bedrängen … die Hunde mussten viel über sich ergehen lassen. Neben der Unterordnung, wurde der Hund auch auf die Verträglichkeit mit anderen Artgenossen gemustert.

Die meiste Aufmerksamkeit an Beobachtung bekamen das Miteinander zwischen Hund und Hundeführer, sowie das Wohlbefinden des Hundes in all den verschiedenen Gegebenheiten.
Diese zwei Aspekte mussten für das Bestehen des Eignungstests unbedingt positiv beurteilt werden.

Von neun angetretenen Teams haben es vier geschafft. Wir gratulieren und freuen uns auf einen spannenden, aufschlussreichen Therapiehundekurs.

Sollten Sie Interesse an der Therapiehundearbeit haben, so wenden sie sich bitte an Karin Kuhn unter der Nummer: 0664/8440101 (MO-SA 10:00 – 20:00 Uhr)
Der Einstieg ist noch bis 22.09. möglich.

Abschluss des Therapiehundekurses

Abschluss des Therapiehundekurses

Die Teilnehmer des Therapiehundelehrganges Frühling 2009 konnten heute mit dem letzten Prüfungsteil positiv abschliessen.

Fünfundzwanzig Interessenten sind im Winter zum Eignungstest angetreten. Acht davon haben bestanden und begannen mit der Ausbildung zum Therapiehundeteam.

Am Ende des Kurses standen nun die Prüfungen ins Haus. Die praktischen Teile wurden im Pflegeheim und in einer Schulklasse absolviert. Die Unterordnung wurde auf dem Abrichteplatz und bei einem Stadtspaziergang getestet. Als letzte Hürde war dann noch die Theorieprüfung zu bewältigen.
Erstmalig konnten alle Teilnehmer die Prüfung bestehen.
Bei einem anschliessendem Heurigenbesuch wurde auf den Erfolg angestossen.

Wir gratulieren euch sehr herzlich und sind stolz euch als unsere neuen Therapiehundeteams begrüssen zu dürfen.

Noch mal vielen Dank für die netten Geschenke !

Erster Teil der Therapiehundeprüfung

Erster Teil der Therapiehundeprüfung

Endspurt der Therapiehundeausbildung

Der laufende Kurs geht dem Ende zu und so mussten sich die Teilnehmer heute dem ersten Teil der Abschlussprüfung stellen.
Begonnen wurde am Abrichteplatz mit kleinen Gehorsamsübungen, wie aus dem Spiel abrufen, Hunde ablegen, usw.
Anschließend stand ein Stadtspaziergang in St. Pölten am Programm. Manierlich an der Leine gehen und ablegen unter Ablenkung war für alle kein Problem.

Somit ist die erste Hürde bewältigt und wir gratulieren herzlich zu den großen und kleinen Fortschritten die ihr mit euren Hunden gemacht habt.

Jetzt müssen noch in den nächsten Wochen die restlichen Prüfungsteile absolviert werden. Am 17.6. ist dann mit dem Theorietest alles geschafft.

Therapiehundeausbildung im März 2009

Therapiehundeausbildung im März 2009

Die Rettungshunde Niederösterreich starten wieder mit einer Ausbildung zum Therapiehundeteam.

Am 07.03.2009 findet in St. Pölten der Eignungstest statt. Bei diesem Test absolvieren Hund und Frauerl/Herrl verschiedene Stationen, an denen geprüft wird, ob der Vierbeiner Spass an seiner eventuellen zukünftigen Beschäftigung hat. Außerdem muss der zukünftige Therapiehund verträglich mit Artgenossen umgehen können. Sollte das Team den Test bestehen, kann mit der Ausbildung begonnen werden.

Anmeldung MO-SA von 10:00 – 20:00 Uhr
Karin Kuhn
06648440101

Therapiehundeausbildung:

Die Kosten für die gesamte Ausbildung belaufen sich auf €280.-
Für den Eignungstest ist bei Anmeldung eine Kaution von € 20.- zu überweisen, bei Bestehen wird der Betrag von den 280.- abgezogen, bei nicht Bestehen oder rechtzeitiger Abmeldung (zwei Tage vor dem Eigungstest) werden die € 20.- retouniert.

Der Hund muss mind. 12 Monate alt sein.

Das Seminar ist in drei Modulen gegliedert, um zur Prüfung am Ende antreten zu können, müssen alle drei Module und die Theorie Einheit besucht werden.
Insgesamt sind es 10 Tage + Theorie + Prüfung

Eignungstest:

07.03.09 in St. Pölten

Modul 1 € 100.- in St. Pölten

18.03.2009
23.03.2009
25.03.2009
01.04.2009

Modul 2: € 80.- in St. Pölten

15.04.2009
22.04.2009
29.04.2009

Modul 3: € 100.-

Stadtbesuch in Tulln oder St. Pölten
Schulbesuch in Wien
Pflegeheimbesuch in Tulln
Termine werden noch bekannt gegeben

Theorie:

Teil 1: 29.03.2009
Teil 2: Termin und Ort wird noch bekannt gegeben

Prüfung:

Termine und Ort wird noch bekannt gegeben

Prüfungstag für die Therapiehundeteams

Prüfungstag für die Therapiehundeteams

Text: Livia Edelbacher

Prüfungstag Therapiehunde

Am 30.11. fand die Therapiehundeprüfung in St. Pölten statt.
Bereits einige Tage vorher hatten die Therapiehundeteams je eine Übungseinheit in einer Schule sowie in einem Pflegeheim absolviert. Die Informationen, die man diesen Besuchen entnehmen konnte, waren ein wesentlicher Bestandteil der Prüfung.

Beim abschliessenden Prüfungstag mussten die Hunde und natürlich auch die Hundeführer umfangreiche Leistungen erbringen.
Zu Beginn war die theoretische Prüfung schriftlich abzulegen. Der praktische Teil war in mehrere Stationen unterteilt, darunter zum Beispiel verschiedene Unterordnungsaufgaben, oder eine Überprüfung des Lösungsverhaltens des Teams mit Stress auslösenden Faktoren. Nicht vergessen wurde natürlich, dass der Hund auch Spass an der Arbeit haben sollte.
Weiterer Bestandteil der Prüfung war der Stadtbesuch, bei dem sowohl das allgemeine Verhalten, die Leinenführigkeit, als auch das Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund überprüft wurden.

Die Vierbeiner und auch die dazugehörigen Frauerl und Herrl haben im Training viel gelernt und am Prüfungstag gut umgesetzt. Allen Teams dürfen wir sehr herzlich gratulieren, denn alle haben die Prüfung bestanden!
Viel Erfolg im Einsatz mit euren Therapiehunden!

Clicker Workshop

Clicker Workshop

Die Arbeit mit dem Clicker erleichtert das erlernen von verschiedenen Tricks. Aber auch bei Gehorsamsübungen ist die Bestätigung mit dem Clicker punktgenau und somit kann man dem Hund perfekt die gewünschten Übungen beibringen. Im Zuge der Therapiehundeausbildung  veranstalten wir einen Clickerworkshop. Wo wir, sowohl in theoretischen- als auch praktischen Einheiten, den Teilnehmer den „Trick mit dem Click“ anschaulich vermitteln.

 

 

Therapiehunde

Therapiehunde

THERAPIEHUNDE – Auch beim zweiten Eignungstest für den Kurs welcher am 10. Februar beginnt, zeigten sich die Hunde von ihrer besten Seite. Im Stationenbetrieb wurden die Vierbeiner auf ihre grundsätzliche Eignung getestet. Es waren viele unterschiedliche Rassen und Mischlinge vertreten.

Wir freuen uns schon auf den neuen Kurs im Februar.

Weihnachten

Weihnachten

Wieder ist ein Jahr um, es war sehr arbeitsreich für unsere Rettungshundeteams. Mit 74 Alarmierungen war es das Einsatzreichste seit unserem Bestehen.

Auch unsere Therapiehunde waren sehr fleissig, ob im Schul- Kindergarten oder Geriatriebereich, sie versüssen den Tagesablauf.

Im heurigen Jahr haben wir mit einer sehr produktiven Zusammenarbeit mit der ÖRHB begonnen, wir danken für die gute Zusammenarbeit mit Euch und mit allen Einsatzorganisationen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und unterstützenden Mitgliedern.

Ein besonderes Dankeschön gebührt unseren ehrenamtlich tätigen Kollegen für die vielen investierten Stunden.

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

 

 

Kinder-Shiatsu-Hunde

Kinder-Shiatsu-Hunde

Am 15. Dezember 2014 wurden im Rahmen des Projektes „Shiatsu Ist Klasse“, ein Projekt der International Academy for Hara-Shiatsu, wieder die Kinder der vierten Klasse der Volksschule in der Julius-Meindl-Gasse 1 in Wien behandelt. Diesmal war aber noch Special Guest Musashi mit von der Partie, sehr zur Freude der Kinder. Zusammen mit Klasse(n)hund, Therapiehund und Rettungshunde-Kollegin Fanny, lockerte er die Stimmung sichtlich auf. Die Kinder konnten mit den Hunden zusammen liegen, sie streicheln und in Gegenwart der Hunde besonders gut entspannen. Fanny und Musashi hat es ganz offensichtlich auch sehr gut gefallen. Kinder, Shiatsu und Hunde – eine perfekte Mischung zum Wohle aller Beteiligten.

 

Lesestunde mit Fanny

Lesestunde mit Fanny

Der Unterricht macht einfach mehr Spass, wenn Fanny als Schulhund mit in der Klasse ist.

 

 

 

Schulbesuch in Göllersdorf

Schulbesuch in Göllersdorf

Am 10. November 2014 waren die Rettungshunde Niederösterreich zu Gast beim Sicherheitstag in der Neuen Mittelschule in Göllersdorf. Rettungshund Musashi ist dort schon ein alter Bekannter, dem stets ein herzlicher Empfang bereitet wird. Aber auch Milow, einer unserer Rettungshunde in Ausbildung, war bereits das zweite Mal dabei.
Es war großartig, wieviel alle noch von unseren früheren Besuchen wussten. Wir sprachen von der Rettunhshundearbeit im Allgemeinen und der persönlichen Ausrüstung der Hundeführer, sowie deren Gebrauch im Einsatzfall, im Besonderen.
Weiters wurde erörtert, wie es dazu kommt, dass Personen vermisst werden, um welche Arten von Personen es sich dabei oft handelt und was jeder Einzelne tun kann, um zu vermeiden, selbst in eine solche Situation zu geraten.
Und was kann jeder Einzelne machen, wenn er oder sie feststellt, dass er oder sie sich verlaufen hat? Wie kann man sich orientieren und wie kann man anderen mitteilen, wo man sich ungefähr befindet, um ihnen die Suche zu erleichtern?
Alle waren mit viel Verstand bei der Sache. Danach wurden noch ein paar Schüler im Freien versteckt, um mit Hilfe von Musashi und Milow verschiedene Arten der Anzeige zu erklären.
Zum Abschluss gabs noch eine Menge Streicheleinheiten für die vierbeinigen Hauptdarsteller. Ein toller Vormittag für alle!

Eignungstest für Therapie- und Schulhundeseminar

Eignungstest für Therapie- und Schulhundeseminar

Erstmalig haben fast alle den Eignungstest bestanden. Bis jetzt war die Auslese immer sehr groß, diesmal erstmalig konnten, ausser einem Hund alle bestehen.

Wir freuen uns schon auf den Kurs.

Im Jänner ist der zweite Termin für einen weiteren Eignungstest.

 

 

Siegi

Siegi

Siegi, ein Cane Corso Rüde absolvierte heute seine jährliche Wiederholungsprüfung. Barbara besucht mit ihm eine Volksschule im 1. Bezirk, in Wien.

Besuch von der Jugendgruppe des RK Tulln

Besuch von der Jugendgruppe des RK Tulln

Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, besuchten 15 interessierte Mitglieder der Jugendgruppe des Roten Kreuz Tulln unsere Rettungshunde in Sieghartskirchen.

Zu Beginn wurden die Kinder und Jugendliche über den Verein selbst und über die Arbeit eines Rettungshundes informiert.
Wer gut aufpasste, konnte im anschließenden Quiz einen kleinen Preis gewinnen. Dabei stand Rettungs- und Therapiehund Hardy den Kids tatkräftig zur Seite.
Um die verschiedenen Such- und Anzeigeformen besser kennen zu lernen, wurden diese von Musashi und Hardy vorgeführt.

Zum Abschluss bekam die Jugendgruppe noch einen Einblick in die Aufgaben eines Schulhundes und wie viel Spaß Lernen gemeinsam mit einem Therapiehund machen kann.

Danke für Euren Besuch!!

Fotos: Stefan Pannagl (Landesverband Rot Kreuz NÖ)

Familienfest der Polizei

Familienfest der Polizei

Am Sonntag fand ein Familienfest der Polizei statt und wir waren dazu eingeladen teilzunehmen. Wir präsentierten dem Publikum die Arbeit von unseren Rettungs- sowie Therapiehunden. Bei schönem Wetter durften wir sehr viele Besucher begrüßen. Auch mit dabei waren Karin und Adriane mit ihren Schul- bzw. Therapiehunden. Es war ein sehr gelungenes Fest. Wir bedanken uns für die Einladung und Verpflegung.

Benefizveranstaltung

Benefizveranstaltung

Die Planung und Vorbereitung unserer Benefizveranstaltung war, neben Job und vielen Einsätzen, manchmal etwas schwierig. ABER es ist toll gelungen, die Räumlichkeiten waren perfekt und wir hatten eine gelungene Veranstaltung. Stefan Tucek hat die Organisation übernommen und gemeinsam mit vielen helfenden Händen unserer Kollegen und Therapiehundekollegen wurden alle Pläne umgesetzt. Die Theatergruppe K u l T war toll und begeisterte das Publikum. Es freute uns sehr dass Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Ehrenschutz übernommen hat, leider war er an diesem Abend verhindert. In seiner Vertretung durften wir Bürgermeister Johann Höfinger begrüssen.
Dank der Hilfe vieler Firmen, welche uns Fleisch, Eis, Getränke, Wein usw. spendeten, konnten wir an diesem Abend 2600.- einnehmen. Jürgen Klement, KLIMAKLEMENT, rundete auf 3000.- auf. Danke an die Theatergruppe K u l T, an sämtliche Betriebe welche uns so toll unterstützt haben, an alle Kollegen die so toll mitgeholfen haben, an die Kuchenbäcker und an Stefan der die Gesamtorganisation übernommen hat. Leider musste ein Teil der Mannschaft kurz vor Ende zu einem Einsatz fahren, aber wir sind eine Einsatzorganisation egal zu welcher Zeit.
Diese Veranstaltung hat wieder gezeigt, was eine Handvoll Menschen, welche zusammenhelfen, bewirken können. DANKE auch für die zehn vergangenen ereignisreichen Jahre.

 

Therapiehundeprüfung bestanden

Therapiehundeprüfung bestanden

Über 20 Teilnehmer stellten sich im Frühling dem Eignungstest für unser Therapiehundeseminar. 18 begannen mit dem Kurs und 9 haben nun die Abschlussprüfung geschafft.

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen, das Abhalten einer Schulstunde, Besuch im Pflegeheim, Gehorsam im Stadtbereich und am Abrichteplatz und die Theorieprüfung.

Einfach ist es nicht, darum können alle frisch gebackenen Therapiehundeteams stolz auf ihre Leistung sein.

Wir gratulieren sehr herzlich.

 

 

Einstiegsmodul

Einstiegsmodul

Die zweite Hürde vor dem Seminar wurde bewältigt. In verschiedenen Stationen begutachteten wir Hund und Mensch noch einmal genau. Auch wie die Hunde auf bedrohliche Situationen reagieren wollten wir testen.

Wir können nun 13 Teilnehmer zu unserem Seminar begrüssen.

 

 

 

Eignungstest

Eignungstest

Zweimal im Jahr veranstalten wir ein Seminar für Therapie- und Schulhundeteams. Bevor die Zwei- und Vierbeiner eine Zusage zur Teilnahme bekommen, muss ein Eignungstest und ein Einstiegsmodul absolviert werden.

Zum Eignungstest kamen über 20 Teilnehmer18 bekamen von uns die Zusage zum Einstiegsmodul kommen zu können.

 

schulhund1

Schulhund Sam im Einsatz

Sam und Frauerl Kathi haben die Prüfung im Jänner zum Schulhundeteam bestanden. Sam bereitet den Kindern viel Freude mit ihren Kunststücken.

Fotos: Christine Eichelter

schulhund1

schulhund2

Invalid Displayed Gallery

Therapiehundeprüfung

Unser Herbstkurs wurde nun mit dem letzten Prüfungsteil beendet.

Sieben neue Therapiehundeteams absolvierten die Ausbildung und die abschliessenden Prüfungen bravourös. Von fast dreißig Teilnehmern beim Eignungstest im September blieben diese sieben Teams am Ende über. Sie zeigten, sowohl in den Schulen und Pflegeeinrichtungen als auch bei den Gehorsamsübungen und Theorietest, wieviel sie gelernt haben und nun umsetzen können. Wir gratulieren und sind stolz auf unsere neuen Therapiehunde mit Frauerl und Herrl.

Invalid Displayed Gallery

Kindertag beim Therapiehundekurs

Kindertag beim Therapiehundekurs

Unser Herbstkurs geht dem Ende zu. Am heutigen Kurstag konnten unsere Teilnehmer das bereits Erlernte mit unseren Kindern in die Tat umsetzen. Die Hunde waren sehr brav und die Kids hatten ihren Spass.

lucy22

Schulhunde Lucy und Lady

Alle unsere Therapie- und Schulhunde müssen eine jährliche Wiederholungsprüfung absolvieren. So auch Lucy und Lady, beide Aussie Mädels werden in der Europaschule in Mistelbach eingesetzt. Lucy unterstützt ihr Frauerl und die Kinder im Deutsch- und Lady mit Herrl in Mathematikunterricht.

Read more Schulhunde Lucy und Lady

Sicherheitstag in der Mittelschule Göllersdorf

Sicherheitstag in der Mittelschule Göllersdorf

Am 11.11.2013 waren wir zum Sicherheitstag in die neue Mittelschule Göllersdorf eingeladen. Anders als bei unserem letzten Besuch im Februar 2013, wo es vor allem um die Rettungshundearbeit an sich, die nötige Ausrüstung und die Therapiehundearbeit ging, erfuhren die Schüler diesmal etwas über die Voraussetzungen für die Rettungs- und Therapiehundearbeit, sowie die Basis der Ausbildung. Die Kinder, die schon beim letzten Besuch dabei waren, wussten noch eine ganze Menge und antworteten auf Fragen zum Thema Rettungshunde mit viel Hausverstand und Interesse. Ein besonderes Highlight für die Kinder waren Rettungshund Musashi und Rettungshunde-Nachwuchs Milow, die beide ausgiebig gestreichelt werden durften und das sehr genossen haben.

Be different Day

Be different Day

Ein Fest für Familien, manche davon haben Kinder mit speziellen Bedürfnissen, andere nicht. Es ist ein Tag für alle, ein Fest, welches alle Familien miteinander verbinden soll. Es war eine tolle Veranstaltung und wir danken für die Einladung.

th157

Therapiehundeprüfung Frühling 2013

Unsere Teilnehmer des Therapiehundekurses vom Frühling 2013 absolvierten ihre Abschlussprüfung. Schon im Vorfeld mussten die Hundeteams im Pflegeheim und in der Schule ihre Praxisprüfung positiv abschliessen. Den Abschluss der Prüfungsteile bilden die Theorie und Gehorsamsübungen. Von fast dreißig Teilnehmer vom Eignungstest beendeten den Kurs fünf Therapiehundeteams positiv.

Wir gratulieren zu der tollen Leistung.

th157 th156

Frühlingsfest im SOS Kinderdorf Pöttsching

Frühlingsfest im SOS Kinderdorf Pöttsching

Seit 10 Jahren dürfen wir beim Frühlingsfest im SOS Kinderdorf in Pöttsching mitwirken. Unsere Hunde kamen natürlich bei den Kindern sehr gut an. Wir danken für die Einladung und freuen uns schon auf nächste Jahr.

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

m Eignungstest für unseren Frühlingskurs zum Therapiehundeteam traten dreiundzwanzig Hundeteams an. Die wichtigste Voraussetzung ist für uns, dass sich der Hund wohl fühlt in Situationen die auf ihn als Therapiehund zu kommen können. Auch die Verträglichkeit unter den Vierbeinern ist eine Grundvoraussetzung. Außerdem begutachten wir den Grundgehorsam.
Von den Teilnehmern können dreizehn die beiden Einstiegsmodule starten. Erst nach dem Einstiegsmodul beginnt dann die eigentliche Ausbildung zum Therapiehundeteam.

th58

Therapiehundeprüfung

Über 20 Teilnehmer bestanden den Eignungstest für die Therapiehundeausbildung im Februar, sie alle begannen den Kurs. Zwölf Hundeführer und Hunde schlossen nun die Ausbildung mit der Abschlussprüfung ab und können mit ihrer neuen Aufgabe als Therapiehundeteam starten.

Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft.

th58 th59 th63th41 th48 th51

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

Eignungstest für unseren Therapiehundekurs

Von 30 Teilnehmern konnten 17 die erste Hürde zum angehenden Therapiehundeteam positiv hinter sich bringen.
In verschiedenen Stationen wurden die Hunde auf Herz und Nieren getestet.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmern.

Therapiehundeausbildung – Schwerpunkt Schule

Therapiehundeausbildung – Schwerpunkt Schule

Therapiehundeausbildung – Schwerpunkt Schule

Ein Projekt der Rettungshunde Niederösterreich

Der Verein Rettungshunde Niederösterreich bildet seit vielen Jahren Therapiehundeteams aus. Diese werden im Zuge der Tiergestützten Therapie sowohl in den Bereichen Geriatrie, als auch Kinder und Jugend verwendet.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass aufgrund des vielversprechenden Erfolgs, der Einsatz von Therapiehundeprojekten an Schulen stetig anwächst.

Da die Anforderungen an einen „Schulhund“ jedoch sehr speziell sind und die Rettungshunde Niederösterreich für Qualitätssicherung stehen, bietet der Verein parallel zum bisherigen Therapiehundekurs, ab Herbst 2010 erstmals eine gesonderte Ausbildung für Therapiehunde mit dem Schwerpunkt Schule an.

Der Eignungstest findet am 28.August 2010 statt.

Wo liegen die Beweggründe, einen Hund in den Schulunterricht einzubinden?

Erfahrungen vieler Lehrer bestätigen, dass vermehrt Störfaktoren zustande kommen, welche Unterricht und Klassenführung erschweren. Konzentrationsprobleme, erhöhtes Aggressionspotential, Schwierigkeiten der Integration von Kindern in die Klassengemeinschaft und andere Lernhemmungen führen zu Desinteresse, Schulangst und Motivationsausfällen.

Diesen Gesichtspunkten gilt es entgegenzuwirken. Es soll ein Weg gefunden werden, den Schüler/innen wieder Freude an der Schuler zu vermitteln, ohne dabei wichtige Lerninhalte in den Hintergrund zu stellen.
Ein Therapiehund bringt den Kindern Vertrauen entgegen, hilft beim Abbau von Stress, etwa bei Klassenarbeiten, beim Erlernen von Pflichten und Aufgaben, sowie bei der Entwicklung von Zuverlässigkeit und Freundschaft. Er fungiert als aktiver Helfer bei der Überwindung von Konflikten und Belastungen genauso, wie als Spielkamerad in den Pausen. Der „Klassenhund“ ist oft auch Grund für steigernde Motivation und Lernbereitschaft der Schüler.

Der Einsatz des Therapiehundes ist sozusagen eine Unterrichtsmethode, den Hindernissen im Schulalltag entgegenzukommen.
Mittlerweile wurden all diese Perspektiven durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.

Information und Anmeldung:

Karin Kuhn
06648440101 MO – SA 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
karin@rettungshunde.eu

Der Hund in der Schule - Vortrag auf der Pädagischen Hochschule

Der Hund in der Schule – Vortrag auf der Pädagischen Hochschule

Therapiehunde in der Schule
Fotos: David Lenhart

Der ausgebuchte Kurs auf der Hochschule in Baden, zeigte dass dieses Thema für die Pädagogen sehr wichtig ist. In Theorie und Praxis wurde ausführlich über die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und über Möglichkeiten den Vierbeiner in den Unterricht sinnvoll einzubinden gesprochen.

Symposium der Pädagogischen Hochschule

Symposium der Pädagogischen Hochschule

Vorführung der Rettungshunde am Symposium „Natur ab 4“ der Pädagogischen Hochschule in Baden

Einer Einladung der Pädagogischen Hochschule in Baden folgend, präsentierten wir uns mit unseren Vierbeinern mit einer Vorführung auf dem Sportplatz der Schule.

In einer kurzen Unterordnungssequenz konnten die Zuschauer erkennen, welch großer Wert auf guten Gehorsam gelegt wird.
Zwei unserer Welpen hatten an diesem Tag ihren ersten Auftritt, den sie mit viel Freude brav gemeistert haben.
Deutlich zeigte sich, wie sehr die Tiere einander vertrauen, etwa wenn ein Vierbeiner über einen anderen springt, oder ein Welpe über die liegenden Hunde steigen soll.
Anschließend bewiesen die Hunde ihr Können an den Geräten.
Zum Schluss führten wir die verschiedenen Anzeigearten vor, dabei durften sich auch Kinder für die Hunde „verstecken“.

Alles hat gut geklappt und die Zuschauer zeigten sich sehr interessiert.
Wir bedanken uns für die freundliche Einladung!

Fotos: Karin Kuhn, Sybille Schuster

Gründung Rettungshunde Niederösterreich

Gründung Rettungshunde Niederösterreich

Foto: von Landesregierung NÖ

Neue Rettungshunde-Organisation

Die Rettungshundestaffel St.Pölten/Eggenburg des Arbeiter-Samariterbundes Österreich wird in Zukunft eigene Wege gehen und sich als „Rettungshunde Niederösterreich“ in Form eines eignen Vereines organisieren. Die Staffel ist nicht nur im Inland bei zahlreichen Einsätzen immer wieder erfolgreich, Bekanntheit erlangte sie auch mit ihren Auslandseinsätzen und nicht zuletzt mit der Ortung und Bergung eines Mädchens Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Algerien. Obmann Anton Endsdorfer, Staffelführerin Karin Kuhn und ihr Team leisteten innerhalb des ASB unermüdlich Aufbauarbeit in diesem Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes, der von den Hundeführern nach wie vor ehrenamtlich mit Privathunden abgedeckt wird. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 31 Rettungshundeführern insgesamt 13 geprüften Hunden, die in der Flächen- und Trümmersuche eingesetzt werden können. Weitere 20 Hunde befinden sich in Ausbildung. Als Besucherhunde können 10 geprüfte Hunde in Einsatz gehen. Zur Wahrung des hohen Ausbildungsstandards ist ein ständiges Training erforderlich, das die Hundeführer an fast jedem Wochenende rund ums Jahr in unterschiedlichstem Gelände mit ihren Tieren absolvieren.

Umso bedauerlicher ist die Tatsache, daß innerhalb des ASB mit dem Rettungshundeteam keine einheitliche Zukunftsperspektive gefunden werden konnte, die diesem Engagement Rechnung getragen hätte.

Die Notwendigkeit allzeit einsatzfähiger und professionell ausgebildeter Rettungshundeteams kann im Bewußtsein der Öffentlichkeit nicht genug hervorgehoben werden, dabei geht es nicht nur um große Katastropheneinsätze im Ausland, sondern vor allem um die alltäglichen Vorfälle in nächster Nähe, wie das Suchen von abgängigen älteren Menschen, Wanderern oder Kleinkindern. Auch der Arbeit mit Begleithunden im therapeutischen Bereich kommt immer mehr Bedeutung zu. Die Mitglieder der „Rettungshunde Niederösterreich“ arbeiten auch weiterhin mit vollem Einsatz für dieses Ziel.

Durch die eigene Organisation ist es uns nun auch möglich Österreichweit zu agieren.
Selbstverständlich werden wir uns hauptsächlich auf Niederösterreich konzentrieren, doch das nächste Ziel wird sein unsere Rettungshunde auch in Wien bekannt zu machen.

Wir danken der Landesregierung NÖ für die großartige Unterstützung, weiters bedanken wir uns herzlich beim Landesfeuerwehrverband für die Möglichkeit den Notruf 122 zu benutzen.

Keine Beiträge gefunden.